Berliner Senat

Czaja wird neuer Gesundheitssenator

Berlin - 29.11.2011, 15:04 Uhr


Morgen wird der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), die Senatorinnen und Senatoren der neuen rot-schwarzen Berliner Landesregierung ernennen. Mario Czaja (CDU) wird das Amt des Gesundheitssenators von Katrin Lompscher (Die Linke) übernehmen.

Czaja wird schon seit einigen Wochen als Kandidat für den Senatorenposten gehandelt. Der 36-jährige ist seit 1999 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, seit 2009 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Er arbeitet im Ausschuss für Gesundheit und Soziales und ist gesundheitspolitischer Sprecher der Berliner CDU-Fraktion. Bei der Abgeordnetenhauswahl am 18. September gewann er in seinem Wahlkreis Mahlsdorf-Kaulsdorf das Direktmandat. Schon zuvor engagierte sich Czaja in der Kommunalpolitik in Hellersdorf.

Der gelernte Versicherungskaufmann und Diplom-Betriebswirt (FH) befasste sich schon in seiner Diplomarbeit mit dem weiten Feld der Gesundheitspolitik bzw. -wirtschaft. Sie trägt den Titel „Betriebswirtschaftliche Chancen und Risiken des Modells Praxisklinik für den niedergelassenen Facharzt“. Sein Diplom machte er im Fernstudiengang in den Jahren 2006 bis 2010. Zuvor war er in die Schlagzeilen geraten, da er sich mit dem Titel „Diplom-Ökonom“ schmückte, den ihm die Freie Universität Teufen/St. Gallen verliehen hatte. Abschlüsse dieser Schweizer Institution werden in Deutschland allerdings nicht als akademische Titel anerkannt – es heißt, sie würden nicht für eine entsprechende Leistung, sondern gegen Bezahlung verliehen. Nachdem dies bekannt wurde, musste Czaja sich aus dem Ausschuss für Wissenschaft und Forschung zurückziehen – ihm blieb die Gesundheit.


Kirsten Sucker-Sket