Gesundheitspolitik

Czaja neuer Berliner Gesundheitssenator

CDU-Youngster mit gesundheitspolitischer Erfahrung

Berlin (ks). Die neue Berliner Regierungskoalition aus SPD und CDU steht. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat am 30. November die Senatorinnen und Senatoren ernannt. Das Amt des Gesundheitssenators hat Mario Czaja (CDU) von Katrin Lompscher (Linke) übernommen.

Der 36-jährige Czaja ist seit 1999 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, seit 2009 Vize-Vorsitzender der CDU-Fraktion. Er arbeitet im Ausschuss für Gesundheit und Soziales und ist gesundheitspolitischer Sprecher der Berliner CDU-Fraktion. Bei der Abgeordnetenhauswahl am 18. September gewann er in seinem Wahlkreis Mahlsdorf-Kaulsdorf das Direktmandat.

Der gelernte Versicherungskaufmann und Diplom-Betriebswirt (FH) befasste sich schon in seiner Diplomarbeit mit dem weiten Feld der Gesundheitspolitik bzw. -wirtschaft. Sie trägt den Titel "Betriebswirtschaftliche Chancen und Risiken des Modells Praxisklinik für den niedergelassenen Facharzt". Sein Diplom machte er im Fernstudium in den Jahren 2006 bis 2010. Zuvor war er in die Schlagzeilen geraten, da er sich mit dem Titel "Diplom-Ökonom" einer Schweizer Universität schmückte, der in Deutschland nicht als akademischer Titel anerkannt wird. Die Folgen blieben überschaubar.



AZ 2011, Nr. 49, S. 3

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.