Celesio und Oesterle

Ein Hoch auf die Queen – auch von Oesterle

Stuttgart - 12.06.2011, 18:34 Uhr


The same procedure as every year: auch Celesio-Chef Fritz Oesterle feiert den Geburtstag der Queen. Zur Feier des 85. Ihrer Majestät haben sich in diesem Jahr über 220 Gäste, unter ihnen auch Baden-Württembergs neuer Finanzminister und stellvertretender Ministerpräsident Nils Schmidt, in der Stuttgarter Konzernzentrale von Celesio eingefunden.

Der Hintergrund der Feier: Oesterle ist seit 2006 britischer Honorarkonsul in Baden-Württemberg. Der königliche Geburtstag wird seitdem jedes Jahr gefeiert. Oesterle verlässt den Celesio-Konzern zum 30. Juni 2011, wird aber weiterhin Honorarkonsul bleiben. Wo und mit wem er den Geburtstag dann im nächsten Jahr feiern wird, ist bisher noch nicht bekannt.

(Königin Elizabeth war bereits am 21. April 85 Jahre alt geworden. Traditionell wird der Geburtstag der Königin jedoch im Juni gefeiert, da das Wetter dann in der Regel besser ist.)

Neben Nils Schmidt war auch der britische Botschafter in Deutschland, Simon McDonald, unter den Gästen. Wie es auf der Website von Celesio heißt war der offiziellen Veranstaltung ein heiterer und stilvoller Abend vorausgegangen. Oesterle habe in seiner Ansprache die Beziehung zwischen Großbritannien und Deutschland, insbesondere in politisch und wirtschaftlich schwierigen Zeiten, gelobt. Er betonte das besondere Verhältnis Celesios zu Großbritannien: „Der Begriff Auslandsmarkt entspricht nicht den Gegebenheiten. Wenn ein Unternehmen mehr als die Hälfte seines Umsatzes in Großbritannien erwirtschaftet und beinahe die Hälfte seiner Angestellten dort tätig sind, dann ist es richtiger, von einem zweiten Heimatmarkt zu sprechen.“


Und mit Blick auf sein baldiges Ausscheiden merkte Oesterle an: „Im Namen Celesios und in meinem Namen möchte ich dem dringenden Wunsch Ausdruck verleihen, dass wir – als Honorarkonsul und Konzern – auch weiterhin eng zusammenarbeiten und unsere Interessen in Deutschland und Großbritannien vertreten.“


Nils Schmid betonte so die Celesio-Meldung, dass er sich wünsche, dass Fritz Oesterle dem Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg erhalten bleibe. „Auch wünsche ich, dass dies heute nicht der letzte Empfang beim britischen Honorarkonsul Dr. Fritz Oesterle gewesen sein möge“, so Schmid.

(Bilder von der Veranstaltung gibt's auf der Celesio-Seite, hier klicken)


Peter Ditzel