Pharmaspektrum

Celesio übernimmt Beteiligung an Marketingdienstleister

STUTTGART (tmb). Bei der Hauptversammlung der Celesio AG am 27. April in Stuttgart wurden die bereits am 16. März bekannt gegebenen Rekordzahlen für Umsatz und Ertrag des Unternehmens bestätigt (siehe Bericht in DAZ Nr. 12). Darüber hinaus wurde eine neue Akquisition angekündigt. Celesio werde eine 30-prozentige Beteiligung an der Pharmexx GmbH, Hirschberg, übernehmen.

Pharmexx ist einer der beiden führenden Anbieter von Marketing- und Vertriebsdienstleistungen für die pharmazeutische Industrie in Europa. Das Unternehmen stellt der Pharmaindustrie einzelne Mitarbeiter oder ganze Außendienstmannschaften zur Verfügung und ist bisher in Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, den Niederlanden, Belgien, Griechenland, Österreich und in der Schweiz tätig. Mit weiteren geplanten Expansionen wird ein Jahresumsatz von 170 Millionen Euro anvisiert. Dann sollen über 3000 Außendienstmitarbeiter für Pharmexx tätig sein. Der Kaufpreis für die Anteile soll von den erzielten Ergebnissen abhängen.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden wird Celesio 30 Prozent an Pharmexx übernehmen, die Hälfte davon von der Süd Private Equity GmbH&Co. KG, die zur Landesbank Baden-Württemberg gehört. Innerhalb des Celesio-Konzerns soll die Akquisition der kleinsten und jüngsten Geschäftseinheit Services zugeordnet werden, zu der bisher die europaweit in der Auftragsdistribution und -logistik tätige Movianto gehört, die ihrerseits aus der deutschen Sanalog und der britischen Healthcare Logistics entstanden ist.

Auf der Celesio-Hauptversammlung kündigte der Vorstandsvorsitzende Fritz Oesterle an, das Unternehmen setze seine Strategie fort und werde wie in der Vergangenheit organisch und durch Akquisitionen wachsen. Bereits Anfang April hatte Celesio die beiden dänischen Pharmagroßhändler K. V. Tjellesen und Max Jenne – nicht zu verwechseln mit dem namensgleichen deutschen Unternehmen – übernommen und seine Tätigkeit damit auf ein weiteres Land ausgedehnt.

Celesio hat seinen Umsatz und sein Ergebnis im Geschäftsjahr 2005 zum 19. Mal in Folge gesteigert. Der Vorsteuergewinn stieg um 12 Prozent auf 554,5 Millionen Euro. Der Umsatz überschritt erstmals die 20 Milliarden Euro-Marke. Für 2006 kündigte der Vorstand an, der Konzernumsatz werde stärker als der europäische Pharmamarkt steigen. Der Großhandel werde mit dem Markt, die Apotheken würden über dem Markt wachsen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.