Miss Germany 2011

Deutschlands Schönste ist PTA

Rust - 14.02.2011, 08:32 Uhr


Die Pharmazeutisch-technische Assistentin Anne-Kathrin Kosch aus Weimar ist die neue „Miss Germany“. Die 23-Jährige setzte sich bei der Wahl in der Nacht zum Sonntag gegen 23 Konkurrentinnen aus ganz Deutschland durch.

„Ich könnte die ganze Welt umarmen“, sagte sie nach der Wahl im Europa-Park im baden-württembergischen Rust. „Ich möchte Deutschland mit Würde, Charme und einem Lächeln im Gesicht vertreten.“ Für die Zeit als Schönheitskönigin, die auf ein Jahr begrenzt ist, werde sie ihre Arbeit in der Apotheke in Weimar unterbrechen.

Die junge Frau mit den blonden Haaren und blaugrauen Augen hatte sich im vergangenen Jahr den Titel „Miss Thüringen“ geholt. Für ihren Sieg bei der Wahl zur „Miss Germany 2011“ bekam sie nun neben der Krone auch für ein Jahr ein Hybridauto sowie Reisen in die USA, die Dominikanische Republik und auf die Nordsee-Insel Borkum. Als ihr Sieg verkündet wurde, brach sie in Tränen aus. Jetzt wolle sie auch für ihre Heimatstadt Weimar werben.

Gewählt wurden die Schönheitsköniginnen von einer Prominenten-Jury. Dieser gehörten der frühere Fußballmanager Reiner Calmund, Schauspielerin Mariella Ahrens, Model Monica Ivancan, Sänger Marc Eric Terenzi und Schönheitschirurg Werner Mang an.

Die Wahl zur „Miss Germany“ wird seit 1927 veranstaltet. Sie ist einer der ältesten Schönheitswettbewerbe Deutschlands.


dpa