Für einen guten Zweck

Prof. Schubert-Zsilavecz als DJ – mit Erfolg

Frankfurt - 19.01.2011, 17:30 Uhr


Er schlüpfte für einen guten Zweck in die Rolle eines Discjockeys: der Frankfurter Pharmazeut Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz,

Während sich sonst im Monza die Top-DJs der Welt die Klinke in die Hand geben, gab es am Freitagabend, 14. Januar, im Rahmen der Monza Mash-Box-Veranstaltung der Disco eine "Vorlesung" der besonderen Art. Schubert-Zsilavecz stand am DJ-Pult und gab seine persönlichen Lieblingslieder zum Besten.

Um dem studentischen Publikum ein klein wenig zurückzugeben, haben sich die Mash-Box-Macher entschieden, die gesamten Kasseneinnahmen eines Abends einem studentischen Förderprogramm zu Gute kommen zu lassen. Die Wahl fiel auf das Deutschland-Stipendien-Programm der Goethe Universität, mit dem ab diesem Jahr besonders qualifizierte Studenten finanziell unterstützt werden sollen. Bei der Förderung greifen gesellschaftliches Engagement und staatliche Förderung ineinander, denn für jeden privat gespendeten Euro kommt ein weiterer Euro vom Bund dazu. (www.deutschland-stipendium.de)
Insgesamt kamen 2000 Euro als Spendengeld zusammen.

Um beim Spendensammeln tatkräftig mitzumachen, stand an diesem Abend von 22 Uhr bis 24 Uhr mit Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz einer der beliebtesten Professoren der Uni und amtierende Vize-Präsident der Goethe-Universität Frankfurt an den Reglern. Statt biochemischen Formeln – der eigentlichen „Homebase“ des mehrfach ausgezeichneten Wissenschaftlers - gab es daher eine Vorhörung mit ordentlich Beat und Bass.

Für Schubert-Zsilavecz war der besondere Einsatz hinterm Mischpult dabei Ehrensache: "Studieren wird immer teurer. Statt immer nur zu reden, möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen und aktiv etwas dafür tun, dass Studierende der Goethe-Universität Stipendien zur Verfügung stehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine solche finanzielle Unterstützung für ein konzentriertes Studium ist."


Peter Ditzel


Das könnte Sie auch interessieren

20. Frankfurter Sommerschule bot umfassendes Programm für 49 Pharmaziestudierende

Jubiläum des Rundum-sorglos-Pakets

Sommerschule der Frankfurter Pharmazie fand wieder in der Steiermark statt

Neustart in Präsenz

22. Winterschule der Frankfurter Pharmazie hilft bei Examensvorbereitung

Im Ennstal in Klausur

... auf der 21. Winterschule der Frankfurter Pharmazie

Schnee satt und intensiver Unterricht

Winterschule der Frankfurter Pharmazie hat zum 25. Mal auf das Erste Staatsexamen vorbereitet

Kontinuität über ein Vierteljahrhundert

Hessische Staatssekretärin besucht die 19. Winterschule der Frankfurter Pharmazie

Exklusives Lernen im Schnee

Frankfurter Pharmazie veranstaltete 17. Sommerschule in Aigen

Sponsoren loben spezielles Lernangebot

Die 19. Sommerschule der Frankfurter Pharmazieschule

Intensive Arbeitswoche in entspannter Atmosphäre