Bundesärztekammer

Montgomery will für Präsidentenamt kandidieren

Berlin - 08.12.2010, 09:38 Uhr


Der frisch wiedergewählte Präsident der Ärztekammer Hamburg, Dr. Frank Ulrich Montgomery, will die Nachfolge des noch amtierenden Präsidenten der Bundesärztekammer (BÄK) Prof. Jörg-Dietrich Hoppe antreten.

Dies verkündete Montgomery Anfang der Woche bei der konstituierenden Delegiertenversammlung seiner Kammer, berichtet der Branchendienst Facharzt.de. Seit 2007 ist er bereits BÄK-Vizepräsident.

Hoppe hatte im November angekündigt, sich im nächsten Frühjahr nicht wieder zur Wahl stellen zu wollen. Der 70-Jährige begründete die Entscheidung mit seinem Alter und den vielen Veränderungen, die die Medizin in den vergangenen Jahren durch Kostendämpfung und Politisierung erfahren habe. Hoppe stand seit 1999 an der Spitze der BÄK.

Als mögliche Gegenkandidaten Montgomerys werden der Meldung zufolge noch der Berliner Ärztekammer-Präsident Dr. Günther Jonitz sowie Dr. Theodor Windhorst, Kammerpräsident in Westfalen-Lippe, gehandelt.


Kirsten Sucker-Sket