"Schweinegrippe"

Die Pandemie ist vorbei, das Virus zirkuliert weiter

Stuttgart - 12.08.2010, 14:42 Uhr


Die „Schweinegrippe“-Pandemie ist vorbei, eine isolierte Impfung gegen den A(H1N1)2009 Erreger wird nicht mehr empfohlen. Die Bundesländer werden wohl auf nahezu 30 Millionen Dosen Pandemie-Impfstoff sitzen bleiben und damit auf Kosten in einer Größenordnung von

Die WHO hat am 10. August 2010 die Neue-Grippe-Pandemie für beendet erklärt. Man befinde sich jetzt in der postpandemischen Periode. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Virus verschwunden ist. Es wird, so die WHO, noch weiter zirkulieren und kann auch zu lokalen Ausbrüchen führen. Allerdings sei damit zu rechnen, dass sich das Virus in Zukunft so wie die saisonalen Influenza-Viren verhalten wird. Mit Ausbrüchen außerhalb der normalen Grippesaison wird nicht mehr gerechnet. 

Eine vollständige Entwarnung gibt die WHO jedoch nicht. Nach wie vor muss damit gerechnet werden, dass das Virus vor allem bei Jüngeren schwere Infektionen hervorrufen kann. Erhöhte Wachsamkeit ist auch weiterhin erforderlich, wenn Lungenentzündungen auftreten. Der A/H1N1(2009)-Erreger hatte immer wieder bei einem kleinen Anteil der Infizierten, darunter auch bei jungen und zuvor gesunden Menschen, zu einer viralen Pneumonie geführt. Lungenentzündungen dieser Art sind schwer zu behandeln und bislang während saisonalen Grippeperioden nicht beobachtet worden.

In der WHO-Erklärung wird auch auf die Problematik der Voraussagen von Entwicklungen einer Pandemie hingewiesen. Diese Pandemie habe einen günstigeren Verlauf genommen als erwartet. Glücklicherweise sei das A/H1N1(2009)-Virus nicht zu einem gefährlicheren Virus mutiert. Auch habe es keine ausgedehnte Entwicklung von Resistenzen gegen Oseltamivir gegeben, die Impfstoffe hätten gut mit dem Erreger übereingestimmt und sich als sehr gut verträglich erwiesen. 


Dr. Doris Uhl