Saisonale Influenza

Impfung gegen Grippe kann beginnen

18.08.2010, 13:19 Uhr


Die ersten Impfstoff-Chargen für die saisonale Grippeimpfung sind freigegeben. Mit der Impfung kann jetzt

Die Pandemie, ausgelöst durch das Influenza A(H1N1)v-2009-Virus, ist von der WHO für beendet erklärt worden, eine Impfung mit den nur gegen diesen Erreger gerichteten Impfstoffen wird nicht mehr empfohlen. Da das Virus weiter zirkuliert und möglicherweise die saisonalen Grippeerkrankungen beherrschen wird, wurde ein entsprechender Stamm in den neuen saisonalen Grippeimpfstoffen berücksichtigt. Eine schon erfolgte Impfung gegen den Pandemieerreger ist keine Kontraindikation. Auf Anfrage von DAZ.online teilte das Paul-Ehrlich-Institut mit, dass aufgrund der vorliegenden Studien nicht mit einer verstärkten Impfreaktion zu rechnen ist, wenn ein Patient mit beiden Impfstoffen immunisiert wird. 

Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen die saisonale Grippe in diesem Jahr auch erstmals für Schwangere. Hintergrundinformationen zur Impfung Schwangerer finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Apotheker Zeitung.

Das Paul-Ehrlich-Institut hat inzwischen 8 Millionen Dosen Grippeimpfstoff mit den Impfstämmen für die Saison 2010/2011 freigegeben. Im Einzelnen sind dies Chargen der Impfstoffe Afluria, Begrivac, Fluarix, Grippeimpfstoff Beta, Grippeimpfstoff Ratiopharm 1, Grippe-Impfstoff Stada N, Influsplit SSW, Influvac, Mutagrip, Mutagrip Kinder und Vaxigrip.


Dr. Doris Uhl


Das könnte Sie auch interessieren

Zellbasierte Vakzine macht klassischen Impfstoffen Konkurrenz

Grippeschutz braucht kein Ei

Die Grippeschutzimpfung ist jetzt wichtiger denn je

Kommt die Doppel-Welle?

Wie wird die Grippesaison 2022 / 23 und welche Impfstoffe gibt es?

Impfen gegen Influenza