Apothekerkammer Nordrhein

Apotheker in Nordrhein: Impfaktion gegen Neue Grippe hat begonnen

Düsseldorf - 30.10.2009, 14:45 Uhr


Bundesweit ist die Massenimpfung gegen die Neue Grippe angelaufen. Vor allem medizinisches Personal, Mitarbeiter von Rettungsdiensten, Polizisten und Feuerwehrleute sind zur Impfung aufgerufen, aber auch Menschen, die zu keiner dieser Risikogruppe gehören, können sich impfen lassen.

„In den Impfzentren und ausgesuchten Arztpraxen liegt der Impfstoff seit Anfang der Woche bereit“, sagte Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein.„Eine Impfung ist grundsätzlich zu empfehlen, denn niemand kann vorhersagen, wie die Neue Grippe weiter verlaufen wird“, so der Kammerpräsident. „Die ständige Impfkommission (STIKO) kontrolliert und empfiehlt die Impfung. Wer sich impfen lässt, schützt sich nicht nur selber vor einer Erkrankung, er vermeidet auch eine Ansteckung von weiteren Personen“. Die Impfung sei die nachhaltigste und kostengünstigste Möglichkeit, eine Verbreitung der Neuen Grippe zu verhindern. Wer noch unentschlossen ist und Fragen zur Impfung oder möglichen Nebenwirkungen hat, sollte sich bei seinem Hausarzt umfassend beraten lassen. Auch die Gesundheitsämter und Apotheker informieren eingehend über die Impfung. Zudem geben sie Tipps zu Hygiene und Verhalten im Pandemiefall.


aknr/ck