DAZ aktuell

Nicht nur Corona-Impfung gefragt

GKV investiert in Impfstoffe

cel/ral | Das Thema Impfung hat in der Bevölkerung „dank“ Corona an Bedeutung gewonnen. Das zeigen aktuelle Zahlen des Deutschen Apothekerverbands (DAV). Demnach wurden 2020 deutlich mehr Impfungen gegen Grippe, Pneumokokken und Gürtelrose durchgeführt.
Foto: Loocid GmbH – stock.adobe.com

Alle drei Impfungen wurden voriges Jahr von der Ständigen Impfkommis­sion (STIKO) am Robert Koch-Institut für bestimmte Risikogruppen besonders empfohlen, teils kam und kommt es noch immer zu Engpässen, die – wie im Falle der Pneumokokken – durch Impfpriorisierungen entspannt werden sollen. Betrachtet man abso­lute Zahlen, so führen laut ABDA die Immunisierungen gegen Grippe, Keuchhusten, Gebärmutterhalskrebs, FSME, Masern und Pneumokokken die jährlichen Impfranglisten dauerhaft an. Laut ABDA sind die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Impfstoffe im Jahr 2020 um 14,6 Prozent auf 1,722 Milliarden Euro gestiegen, bereits 2019 wurde ein Ausgabenplus von 16,4 Prozent auf 1,503 Milliarden Euro verzeichnet.

„Jede Impfung zählt, denn wer geimpft ist, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch andere vor Ansteckung mit gefährlichen Krankheiten“, sagt der DAV-Vorsitzende Thomas Dittrich: „Während der Corona-Pandemie wird uns nur allzu bewusst, wie gut es ist, bewährte und erprobte Impfstoffe gegen gefährliche Erreger zu haben. Gerade die jährliche Grippe-Impfung ist sicher und gut verträglich.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.