Neue Grippe

Impfstoff für Schwangere wird geprüft

Berlin - 04.10.2009, 16:20 Uhr


Die Pharmaindustrie soll nach dem Willen der Gesundheitsbehörden die Produktion eines besser für Schwangere geeigneten Schweinegrippe-Impfstoffs prüfen. Eine Sprecherin

Dabei gehe es um die Frage, ob die Pharmakonzerne ein zusätzliches Angebot von Impfstoff ohne Verstärkersubstanzen (Adjuvanzien) liefern könnten. Dies hätten Experten der Gesundheitsministerien der Länder bei einem Arbeitstreffen am 2. Oktober in Berlin beschlossen.

Adjuvanzien helfen dem Immunsystem, das Virus zu erkennen. Allerdings halten einige Wissenschaftler die Wirkung dieser Substanzen auf werdende Mütter und ungeborene Kinder für problematisch. Die Ministeriumssprecherin betonte aber, der bestellte Impfstoff sei auch nach Angaben des Robert-Koch und des Paul-Ehrlich- Instituts grundsätzlich für Schwangere geeignet.

Die Bundesländer wollen den Angaben zufolge zunächst keine zusätzlichen Dosen von Schweinegrippe-Impfstoff bestellen. Ende November soll es dann aber eine Bestandsaufnahme geben. Derzeit sind 50 Millionen Dosen des Impfstoffs "Pandemrix" des Pharmakonzerns Glaxo-Smith-Kline bestellt. Dafür hatte die EU-Kommission in Brüssel am 29. Speptember grünes Licht gegeben. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMEA) hatte die Zulassung beider Stoffe befürwortet.


dpa