Interpharm 2019 – PTAheute-Kongress

PTAheute-Kongress lockt viele Besucher

Zweitägiges Fortbildungsprogramm für PTA

mb/st | Beim diesjährigen PTA­heute-Kongress während der Interpharm in Stuttgart standen freitags die Kinder im Mittelpunkt, und am Samstag drehte sich alles ums Arzneimittel.

Gewohnt praxisnah ging es nach der Eröffnung durch Dr. Claudia Neul und Jacqueline Farin aus der PTAheute-­Redaktion los: Dr. Wolfgang Kircher startete mit seinem Beitrag zur Arzneimittelgabe bei Kindern den ersten Kongresstag. Mit großem Interesse verfolgten die zahlreichen Teilnehmer anschließend, welche Tipps Ingrid Ewering zur Herstellung von Rezep­turen für Kinder gab und was Dr. Christian Ude zur Applikation von Antibiotika für die Kleinen erläuterte. „Kleine Patienten brauchen mehr“, hieß es bei Dr. Martina Neininger, die sich mit der Apotheke als Bindeglied zwischen Eltern und Erziehern beschäftigte und dabei vor allem die Schulung durch Arzneimittelfachleute in den Mittelpunkt stellte.

Foto: DAZ/Matthias Balk
Der PTAheute-Kongress bot bei der Interpharm zahlreiche Vorträge zu Kindern in der Apotheke und rund ums Arzneimittel.

Nach der Mittagspause gab Cordula Neuhaus einen umfassenden Einblick in die vielfältige Symptomatik und die neurobiologischen Hintergründe bei ADHS, und Dr. Dirk Baumgärtel erläuterte anschaulich den Umgang mit Notfällen bei Kindern. Dr. Markus Wiesenauer rundete den ersten Teil des PTAheute-Kongresses ab.

Rund ums Arzneimittel

Dr. Sabine Werner machte den Auftakt zum zweiten Kongresstag, der ganz im Zeichen der Arzneimittel stand. Nachdem sie über die Anwendung von Inhalations-Devices gesprochen hat, folgte Dr. Karin Schmiedel mit einem Vortrag zu Insulinen, Pens und Blut­zuckermessgeräten. Dr. Verena Stahl und Dr. Kirsten Menke begeisterten das Publikum mit Beiträgen zu Interaktionen, und Dr. Michael Schmidt sprach anschließend über die Produktion von Arzneimitteln im Ausland. Dr. Constanze Schäfer erklärte, worauf zu achten ist, wenn es um die Teilbarkeit von Tabletten geht, und Dr. Sebastian Schmidt erläuterte häufige Nebenwirkungen. Durch den Festvortrag „Mythen der Gesundheitspolitik“ wurde der PTAheute-Kongress 2019 abgeschlossen.

PKAaktiv-Seminar ­gewohnt gut besucht

Auch ein Programm speziell für PKA hat sich auf der Interpharm inzwischen fest etabliert. 2008 als Nebenschauplatz im kleinen Seminarraum gestartet, ist das PKAaktiv-Seminar inzwischen auf Saalstärke angewachsen und war erneut ausverkauft. Vorträge zur Gestaltung von Aktions­materialien, zur Zahnpflege und zum Arbeitsrecht in der Apotheke erwarteten die zahlreichen Besucher.

Mehr zum großen PTAheute-Kongress sowie zum PKAaktiv-Seminar und der pharmazeutischen Ausstellung lesen Sie in der PTAheute Nr. 8/2019 ab ­Seite 96. Sie liegt der DAZ Nr. 16 bei, die am 18. April 2019 erscheint. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.