Interpharm 2017 – Ernährungsmedizin

Viel Praxiswissen beim PTAheute-Kongress

Im Zuge der Interpharm fand auch in diesem Jahr wieder der große, zweitägige PTAheute-Kongress statt. Dabei standen die Apothekenpraxis sowie die Herstellung von Rezepturen im Mittelpunkt.
Fotos: DAZ/Chris Hartlmaier
Gleich passiert’s: das Diltiazemhydrochlorid in der Fantaschale wird das Carmellose-Natrium-Gel zerstören. Grund dafür ist eine Kationen-Anionen-Wechselwirkung.

Den Auftakt machten Vorträge zur Einnahme und zu Nebenwirkungen von Zytostatika. Anschließend wurden Vernebler- und Verdampfersysteme erläutert, bevor am Nachmittag die Analyse von Blutwerten sowie Homöopathika und Schüßler-Salze den ersten Kongress­tag abrundeten. Am Samstag durften die Teilnehmer dann live dabei sein, als Augentropfen, Salben und Kapseln hergestellt wurden – während eine Referentin die Herstellung erläuterte, stellte ihre Kollegin die Rezeptur vor Ort her, was auf einer großen Leinwand für alle sichtbar war. Besonders begeistert waren die Teilnehmer, als gezeigt wurde, welche Folgen Inkompatibilitäten und Herstellungsfehler haben.

Eine Referentin erläutert Herstellungsschritte, eine Referentin führt sie aus – für alle im vollen Saal gut sichtbar.

Auch das PKAaktiv-Seminar war wieder ein Besuchermagnet – mit knapp 300 Teilnehmern war es nahezu ausverkauft. Referiert wurde über Englisch in der Apotheke, Facebook und Hautpflegeprodukte mit dekorativen Eigenschaften.

Mehr zum PTAheute-Kongress und zum PKAaktiv-Seminar lesen Sie in PTAheute Nr. 9/2017 ab Seite 82. Sie liegt der DAZ Nr. 18 bei, die am 4. Mai 2017 erscheint.

Das könnte Sie auch interessieren

Zweitägiges Fortbildungsprogramm für PTA

PTAheute-Kongress lockt viele Besucher

Fachlich wie berufspolitisch engagiert

Interpharm mit ADEXA

PTAheute-Kongress und PTAheute-Clubwelt kamen gut an

Jede Menge Angebote für PTA

Frühling – Fortbildung – Frankfurt

Interpharm mit ADEXA

ADEXA auf der Interpharm

Wir sehen uns in Berlin!

Impressionen von Fortbildung und Messe

Das war die Interpharm 2019 in Stuttgart

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.