... auch DAZ noch

Zahl der Woche: Jedes zehnte Kind ungeimpft

ral | Impfungen sind eine der wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten und konsequent durchgeführt, könnten viele Krankheiten dadurch komplett von der Bildfläche verschwinden. Allerdings hapert es an dieser Konsequenz. So erhielt im vergangenen Jahr eines von zehn Kindern weltweit überhaupt keine Impfung.

Die Zahl basiert auf einer Analyse der Weltgesundheitsorganisation WHO und des Kinderhilfswerkes Unicef zu Impfungen bei Kindern über die vergangenen zehn Jahre hinweg. Viele Kinder erhalten demnach keine Erst­impfung gegen z. B. Tetanus, Diphterie und Pertussis. Und 85 Prozent der Kinder weltweit erhalten zwar die erste Dosis dieser Impfungen, jedoch nur noch 64 Prozent auch die zweite Dosis. Seit 2010 stagniert laut der Analyse die Zahl der Kinder, die eine vollständige Immunisierung gemäß der Impfempfehlungen erhält, bei etwa 86 Prozent. Das Ziel weltweit ist jedoch eine Abdeckung von mindestens 90 Prozent. Dieses Ziel haben aktuell nur 130 der 194 Mitgliedstaaten der WHO erreicht. Jean-Marie Okwo-Bele, Direktor für Immunisierung, Impfstoffe und Biologie bei der WHO, warnt, dass die Kinder, die keine Impfungen erhalten, die gleichen seien, die ohnehin schon einen schlechten Zugang zum Gesundheitssystem hätten.

Den Zahlen zufolge müssten rund zehn Millionen Kinder in 64 Ländern der Welt noch geimpft werden. Mit 7,3 Millionen lebt eine Mehrzahl dieser Kinder in Ländern mit vorherrschenden Konflikten und anderen ­humanitär schwierigen Situationen. Vier Millionen Kinder entstammen den Ländern Afghanistan, Nigeria und Pakistan. In diesen Ländern, so Okwo-Bele, sei der Zugang zu den Routineimpfungen erschwert, weshalb dort auch immer wieder einzelne Fälle von Kinderlähmung aufträten. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.