... auch DAZ noch

Zahl der Woche: Weniger als 100.000

dpa/ral | Endlich einmal positive Nachrichten in Punkto Masern: Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge ist die Zahl der Masern-Toten weltweit auf einen historischen Tiefstand gesunken. 2016 sind laut WHO-Schätzung erstmals weniger als 100.000 Menschen an der Infektionskrankheit gestorben.

Die WHO geht von rund 90.000 Masern-Toten in 2016 aus. Das seien 84 Prozent weniger als im Jahr 2000. Damals wurden mehr als 550.000 Masern-Todesfälle verzeichnet. Die Anstrengungen, die seither zur Masern-Impfung unternommen werden, scheinen somit zu fruchten. Einem Bericht der 2001 gegründeten Initia­tive gegen Masern und Röteln (MRI) zufolge wurden seit dem Jahr 2000 etwa 5,5 Milliarden Masern-Impfdosen an Kinder verabreicht. Dadurch hätten rund 20,4 Millionen Menschenleben gerettet werden können. „Durchschnittlich 1,3 Millionen Menschenleben pro Jahr durch Masern-Impfungen zu retten ist ein unglaublicher Erfolg und lässt eine Welt ohne Masern noch zu unseren Lebenszeiten möglich, ja sogar wahrscheinlich erscheinen,“ hofft der MRI-Vorsitzende Robert Linkins daher auch.

Allerdings: Nach wie vor erhalten nach Angaben der WHO rund 20,8 Millionen Kinder weltweit nicht einmal die erste der zwei empfohlenen Masern-Impfungen. Rund die Hälfte davon lebt in Nigeria, Indien, Pakistan, Indonesien, Äthiopien und dem Kongo. Ein Ende der Masern-Epidemie sei nur dann möglich, wenn jedes Kind auf der Erde geimpft würde, betont der Leiter des WHO-Impfprogramms, Jean-Marie Okwo-Bele. Angesichts der vielen Krisengebiete derzeit ein eher unwahrscheinliches Szenario für die kommenden Jahre. 

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland gefährdet als „bad guy“ das weltweite Ziel der Eliminierung

Wann werden wir die Masern los?

2017: Mehr als 21.000 Infektionen, 35 Tote – Europas traurige Masern-Bilanz

Masern in Europa auf dem Vormarsch?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.