Arzneimittel und Therapie

Vasopressin oder doch Norepinephrin?

Nierenversagen nach septischem Schock

Ein septischer Schock kann zum ­Nierenversagen führen und lebensbedrohend sein. Zu den wichtigsten Sofortmaßnahmen zählt auch die Gabe von vasoaktiven Substanzen. Als First-line-Therapie wird das vasokonstriktorische Norepinephrin empfohlen. Es gibt Hinweise, dass beim septischen Schock ein Vasopressin-Defizit vorliegt. Eine Studie zeigte nun, dass Vasopressin als Alternative zu Norepinephrin geeignet sein könnte.

In einer klinischen Studie wurden Vasopressin und Norepinephrin ein­ander gegenübergestellt. Die VANISH-­Studie (Vasopressin vs. Norepinephrin as Initial Therapy in Septic Shock) sollte zeigen, ob die frühe Gabe von Vasopressin verglichen mit Norepinephrin einen positiven Effekt auf die Nierenfunktion bei Patienten mit septischem Schock hat. In diese randomisierte Doppelblind-Studie wurden insgesamt 409 Personen mit septischem Schock von 18 Intensivstationen eingeschlossen. Im Rahmen eines 2-×-2-Designs erhielten die Patienten Vasopressin und Hydrocortison, Vasopressin und Placebo, Norepinephrin und Hydrocortison oder Norepinephrin und Placebo. Als primärer Zielparameter wurde die Anzahl der Tage ohne Nierenversagen während eines Zeitraums von 28 Tagen definiert. Die Zahl der Überlebenden, bei denen kein Nierenversagen auftrat, betrug 94 von 165 in der Vasopressin-Gruppe (57%) und 93 von 157 in der Norepinephrin-Gruppe (59%). Die durchschnittliche Zahl der Tage ohne Nierenversagen für Patienten, die nicht überlebten und/oder bei denen ein Nierenversagen auftrat, war neun Tage in der Vasopressin-Gruppe ver­glichen mit 13 Tagen in der Norepinephrin-Gruppe. Die Mortalitätsrate war in beiden Gruppen ähnlich. Vasopressin konnte die Zahl der Tage ohne Nierenversagen verglichen mit Norepinephrin nicht verbessern. Die Autoren folgern, dass im Konfidenzintervall ein möglicher klinischer Benefit von Vasopressin beinhaltet sein könnte, aber es seien größere Studien nötig, um diesen nachzuweisen. |

Quelle

Gordon AC et al. Effect of Early Vasopressin vs Norepinephrine on Kidney Failure in Patients With Septic Shock. JAMA 2016;316(5):509-518

Apothekerin Dr. Birgit Benedek

Das könnte Sie auch interessieren

Nutzen von Vitamin C, Thiamin und Hydrocortison nicht belegt

Vitamin-Cocktail bei Sepsis ohne Benefit

In den USA stieg das Sterberisiko von Patienten mit septischem Schock

Norepinephrin-Engpass mit tödlichen Folgen

Wichtigstes Kriterium einer Sepsis ist die Organdysfunktion

Immunantwort außer Kontrolle

Erhoffte Wirkung blieb aus

Statine helfen COPD-Patienten nicht

COVID-19 wurde unterschätzt und unterscheidet sich von einer Influenzavirus-Grippe

„Nur eine leichte Grippe!“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.