Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Biosimilar-Lobby gegründet

Hexal/Sandoz, Hospira, Mylan, Stada und Teva/Ratiopharm haben innerhalb von Pro Generika die Arbeitsgemeinschaft „Pro Biosimilars“ als Interessenvertretung der deutschen Biosimilar-Hersteller gegründet. Pro Biosimilars will sich für faire und nachhaltige Wettbewerbsbedingungen in diesem dynamischen Markt und für einen dem medizinschen Bedarf entsprechenden Zugang zu modernen, biopharmazeutischen Behandlungen einsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung. (Pro Biosimilars, 21.05.2015)

Aus für „Pharma Rundschau“ & Co.

Die Keppler Mediengruppe stellt ihre Apotheken-Fachmedien ein. Die Juni-Ausgaben der bisher monatlich erscheinenden Zeitschriften „Pharma Rundschau“ und „PTA Professional“ werden die letzten bleiben. Auch das Internet-Portal www.apotheke-aktuell.de und der „Pharmaziekongress“ werden eingestellt. Zu den Gründen wollte sich der Verlag, der vor allem im Bereich Verpackung und Papier aktiv ist, nicht äußern. (DAZ.online, 20.05.2015)

CVS kauft Omnicare

Medienberichten zufolge übernimmt die zweitgrößte US-Apothekenkette CVS den Pharma-Dienstleister Omnicare Inc. Einschließlich der Schulden zahlt CVS insgesamt 12,7 Mrd. US-Dollar an die Omnicare-Aktionäre. Omnicare beliefert vor allem Seniorenheime mit Arzneimitteln und bietet pharmazeutische Dienstleistungen an. Außerdem stellt die Sparte „Specialty Pharmacy“ patientenindividuelle Arzneimittel her. Mit der deutschen Omnicare Pharma GmbH, eine Kooperation zytostatika­herstellernder Apotheken, hat das Unternehmen mit Sitz in Cincinnati keine Verbindungen. (AZ, 21.05.2015)

Sandoz schließt Gerlingen

Die Sandoz-Tochter Salutas schließt ihren Standort in Gerlingen bei Stuttgart bis Ende 2016. Wie die „Stuttgarter Zeitung“ meldet, sind davon 290 Mitarbeiter des Verpackungs­betriebs für Kapseln und Tabletten betroffen. Ihre Aufgaben werden zukünftig an Standorten in Barleben bei Magdeburg und Strykow in Polen übernommen. Der deutsche Standort sei nicht mehr wettbewerbsfähig, zitiert die Zeitung einen Unternehmenssprecher. (Stuttgarter Zeitung, 19.05.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.