Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Fresenius Kabi kommt zu Pro Biosimilars

Zum Jahresanfang hat die Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars ein neues Unternehmen gewonnen. Fresenius Kabi mit Sitz in Bad Homburg zählt nun ebenfalls zum Kreis der Mitstreiter. Im vergangenen September war die Übernahme des Biosimilars-Geschäfts von Merck abgeschlossen worden. Die AG Pro Biosimilars mit ihren 10 Mitgliedsunternehmen engagiert sich dafür, dass Patienten ihrem medizinischen Bedarf entsprechend mehr Zugang zu Biosimilars erhalten. (Pro Generika, 17.01.2018)

Horst Martin Dreyer wird Chef bei Lauer-Fischer

Seit Jahresbeginn verstärkt der 49-jährige Horst M. Dreyer das Management von Lauer-Fischer. Zuletzt war er bei einem IT-Dienstleister für Krankenhäuser, Radiologien, Labore und Pathologien tätig. Die zur CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) gehörende Lauer-Fischer GmbH verfügt über 14 Niederlassungen und 4000 Kunden deutschlandweit. (Lauer-Fischer, 18.01.2018)

Fortschritt bei Zulassung für Humira®-Generikum

Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat laut Berichten des Herstellers Sandoz die „Biologics License Application“ (BLA) für Adalimumab als Generikum von Humira® angenommen. Damit ist die Novartis-Tochter einen Schritt weiter im Zulassungsprozess für das Biosimilar. Adalimumab (Humira®) ist ein „Blockbuster“ des US-Konzerns Abbvie und wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis, rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa eingesetzt. (dpa, 16.01.2018).

Boehringer produziert Antikörper in China

Die Herstellung des Checkpoint­inhibitors Tislelizumab will Boehringer Ingelheim in China durchführen. Das Unternehmen BeiGene entwickelt den Anti-PD-1-Antikörper, der aktuell in klinischen Studien der Phasen 1 und 2 getestet wird. Globaler Vertriebs­partner soll das US-Unternehmen Celgene sein. Tislelizumab unterscheidet sich laut BeiGene im Fc-Abschnitt von anderen, bereits zugelassenen Anti-PD-1-Antikörpern und soll damit weniger immunologische Nebenwirkungen haben. (Ärzte Zeitung, 12.01.2018).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.