Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Quiris erweitert Geschäftsführung

Quiris Healthcare (u. a. Telcor®, Biotin Impuls®) hat seit 1. April einen neuen Geschäftsführer: Adil Kachout, der von der Stada kommt, ist für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Zusammen mit dem Unternehmensgründer und CEO Hauke Thoma sowie Dr. Peer Lange bildet er die nun dreiköpfige Unternehmensspitze. Nicht nur das Führungsteam soll wachsen: Das Gütersloher Unternehmen plant, 2017 seinen Umsatz zu verdoppeln. (Quiris, 25.04.2017)

Fresenius kauft Merck-Biosimilars

Der Darmstädter Pharma- und Chemie-Konzern Merck verkauft seine Biosimilar-Sparte an den Medizinkonzern Fresenius. Die Übernahme umfasst die vollständige Produktpipeline mit Schwerpunkt auf Krebs- und Autoimmunerkrankungen. Ebenso übernommen werden die mehr als 70 Mitarbeiter an den Standorten Aubonne und Vevey in der Schweiz. Merck erhält eine Vorauszahlung von 170 Mio. Euro, der Gesamtpreis beträgt bis zu 670 Mio. Euro. Die Transaktion soll im 2. Halbjahr 2017 abgeschlossen werden. (Merck, 24.04.2017)

Fresenius Kabi kauft Akorn

Die US-Tochter Kabi des deutschen Medizinkonzerns Fresenius übernimmt den US-Generikahersteller Akorn für 34 US-Dollar pro Aktie. Damit beträgt der Gesamt-Kaufpreis 4,3 Mrd. Dollar. Akorn vertreibt fast ausschließlich in den USA ein breites Sortiment an Liquida und Opthalmologika. Das Unternehmen beschäftigt in drei Entwicklungszentren und fünf Produktionsstätten in den USA, der Schweiz und Indien insgesamt mehr als 2000 Mitarbeiter. (Fresenius, 24.04.2017)

Neue Vertriebs- und Marketing-Spitze bei L’Oréal

Der französische Kosmetik-Riese L’Oréal (u. a. Vichy) tauscht seine deutsche Vertriebs- und Marketing-Spitze aus, wie die „Lebensmittel Zeitung“ (LZ) berichtet. Vertriebschefin für das Massenmarkt-Geschäft wird ab Juni Katharina Herzog, die vorher bei Danone und Henkel beschäftigt war. Bereits im März, so die LZ weiter, hat der ehemalige Garnier-Geschäftsführer Philipp Markmann die Marketing-Leitung für Deutschland von Eva Henry-Künne übernommen. Sie verlässt das Unternehmen. (LZ, 28.04.2017)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.