Arzneimittel und Therapie

Asthma bronchiale: Ciclesonid zur Behandlung von Jugendlichen zugelassen

Das inhalative Corticosteroid Ciclesonid (Alvesco®) hat von den europäischen Behörden die Zulassungserweiterung für die Behandlung von leichtem bis schwerem chronischem Asthma bei jugendlichen Patienten ab zwölf Jahren erhalten.

Ciclesonid ist derzeit in 35 Ländern weltweit zur Behandlung von chronischem Asthma zugelassen und in 15 Ländern auf dem Markt, unter anderem in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Australien und Brasilien. Weitere Einführungen sind für das erste Halbjahr 2006 geplant. Bei der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA wurde ein Zulassungsantrag (New Drug Application/NDA) für Alvesco® eingereicht.

Ciclesonid ist ein inhalatives Corticosteroid, das als Prodrug selbst nahezu inaktiv ist. Erst Lungen-Esterasen setzen in großer Menge den aktiven Metaboliten frei, der zu einer gezielten entzündungshemmenden Wirkung in der Lunge führt.

Neben Ciclesonid in der bereits eingeführten inhalativen Darreichungsform befindet sich derzeit auch ein Nasenspray (Phase III) sowie eine fixe Kombination mit dem langwirksamen Beta-Agonisten Formoterol (Phase II) in der Entwicklung. Altana Pharma arbeitet mit den Sanofi-Aventis in den USA sowie mit Teijin in Japan bei der künftigen Vermarktung und beim Vertrieb von Ciclesonid zusammen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.