DAZ Spezial

MdB verlangt Schließung der Saarbrücker Apotheke

SAARBRÜCKEN (cr). Auch auf politischer Ebene formiert sich der Widerstand gegen den saarländischen Justiz- und Gesundheitsminister Josef Hecken. Der saarländische Bundestagsabgeordnete Dr. Karl Addicks verlangt die Schließung der Saarbrücker DocMorris-Apotheke und bezeichnet die "klobige und arrogante" Vorgehensweise der Landesregierung als "unwürdig und rücksichtslos".

Addicks spricht im Zusammenhang mit der "Betriebserlaubnis" an den niederländischen Arzneimittelversender von einer "Nacht- und Nebelaktion auf Weisung des Gesundheitsministeriums". Solange die Rechtsfragen nicht geklärt seien, müsse "die Discount-Apotheke, die nach dem Vorbild von ≠Aldi' und ≠Lidl' Medikamente verkauft, wieder schließen". Der lapidare Hinweis des Ministers auf ein einzelnes Gutachten und die Vorgaben des europäischen Rechts ziehe nicht: "Dann müsste zuerst das deutsche Recht entsprechend geändert werden." Scharf kritisiert der FDP-Abgeordnete auch, dass die Apothekerkammer des Saarlandes vor Erteilung der "Betriebserlaubnis" nicht einmal angehört wurde. Addicks: "Es drängt sich der Verdacht auf, dass Hecken wieder einmal vollendete Tatsachen schaffen will nach dem Motto: ≠Die können ja klagen, wenn's ihnen nicht passt'."

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.