DAZ aktuell

Ausgabensteigerung leicht rückläufig

BERLIN (ks). Die gesetzlichen Krankenkassen haben im August 2005 knapp 1,9 Mrd. Euro für Arzneimittel ausgegeben. Diese Summe liegt mehr als 100 Mio. Euro unter den Ausgaben der beiden Vormonate Juli und August. Dies teilte die ABDA am 29. September in Berlin mit.

Die Ausgaben der Kassen haben sich damit im Verlauf des Jahres 2005 mehr und mehr stabilisiert: Waren sie im ersten Quartal 2005 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2004 noch um knapp 21 Prozent gestiegen, so war nach den ersten acht Monaten dieses Jahres nur noch eine Steigerung von 18,7 Prozent zu verzeichnen. Die ABDA geht davon aus, dass dieses Niveau auch für den Rest des Jahres beibehalten wird.

VFA: Herstellerpreise sinken

Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), wundert sich nicht, dass die Steigerung gebremst ist: "Zur dieser Marktentwicklung trägt die Preisdisziplin der Hersteller bei", betonte sie. Yzer verwies darauf, dass die Preise für verordnete Medikamente gemäß GKV-Arzneimittelindex im ersten Halbjahr 2005 um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken seien. Die Mehrausgaben sind der VFA-Chefin zufolge darauf zurückzuführen, dass zunehmend Versorgungslücken geschlossen werden, etwa bei rheumatoider Arthritis und Epilepsie.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.