Prisma

Stillen: Keine Gewichtsprobleme von Anfang an

Kinder, die gestillt werden, haben ein besseres Sättigungsgefühl als Flaschenkinder. Übergewicht in den ersten vier Lebensjahren kommt bei ihnen daher deutlich seltener vor. Das berichten britische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "The Lancet".

Das Team um John Reilly von der Universität Glasgow untersuchte 32 000 schottische Kinder auf Zusammenhänge zwischen Ernährung und dem Gesundheitszustand. Dabei nahmen sie unter anderem auch das Gewicht der Kinder unter die Lupe.

Ergebnis: Geburtsgewicht, Geschlecht und sozialer Status eingerechnet, liegt die Wahrscheinlichkeit für Übergewicht bei gestillten Kindern im Schnitt um dreißig Prozent niedriger als bei Flaschenkindern.

Damit bestätigen die Wissenschaftler die Ergebnisse anderer Studien, in denen ebenfalls festgestellt werden konnte, dass gestillte Kinder nicht nur weniger anfällig für Allergien und Infektionen sind, im Durchschnitt einen höheren Intelligenzgrad und eine bessere soziale Kompetenz besitzen, sondern auch ihr Gewicht besser regulieren können. Lauter gute Gründe für das Stillen also. ral

The Lancet 2002, Vol. 359, Nr. 9322, S. 2003 – 2004

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.