Prisma

Herzgesundheit: Abstinenzler sind nicht schlechter dran

Alkohol, in kleinen Mengen regelmäßig getrunken, ist für Herz und Kreislauf gesund. Im Umkehrschluss müsste dies bedeuten, dass sowohl Abstinenzler als auch starke Trinker bezüglich ihrer Herzgesundheit schlechtere Karten haben. Im Fall der Abstinenzler ist dies jedoch nicht richtig.

An der Universität Kent wurden die Daten von insgesamt 41 000 zufällig ausgewählten Erwachsenen genauer unter die Lupe genommen. Vor allem die Trinkgewohnheiten und die davon ableitbaren gesundheitlichen Risiken und Benefits interessierten die Studienleiter.

Zwei Gruppen von Abstinenzlern konnten sie ausmachen. Bei der ersten handelte es sich um ältere kranke Personen, bei der zweiten um eher jüngere und gesunde Probanden. Das Gesundheitsprofil der jungen gesunden Abstinenten unterschied sich kaum von jenem der mäßigen Alkoholkonsumenten. Von einem negativen Einfluss des Alkoholverzichts auf die Herzgesundheit kann man somit nicht sprechen.

Die Forscher vermuten vielmehr, dass Ursache und Wirkung beim Alkohol oftmals vertauscht werden: Kranke Abstinente sind ihrer Ansicht nach nicht krank geworden, weil sie auf Alkohol verzichten, und wer sowieso gesund ist und auch gesund lebt, benötigt keinen Alkohol, um sein Herz-Kreislauf-System zu stärken. azpd

Quelle: International Journal of Epidemiology 2001, Vol. 30, Nr. 4, S. 756 - 765

Das könnte Sie auch interessieren

Frauen trinken immer mehr Alkohol

Auf den Geschmack gekommen

Neue Hilfe aus der Alkoholabhängigkeit

Weniger ist mehr!

Abstinenz wirkt sich bei Vorhofflimmern positiv aus

Finger weg vom Alkohol!

Glückliche leben besser, aber nicht länger

Ganz normale Sterblichkeit

Weniger Laktobazillen – mehr Streptokokken, Aktinomyzeten und Neisserien

Alkoholgenuss verschlechtert die Mundflora

Wie der Übergang zum Erwachsensein mit chronischer Krankheit gelingt

Doppelt kompliziert

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.