DAZ aktuell

Reform nötig (GKV-Forum fordert Wettbewerb)

BONN (im). Für eine umfassende Strukturreform des Gesundheitssystems hat sich das "Forum für Solidarität und Wettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung" in Hamburg ausgesprochen.

Dem Forum gehören zwei Ersatzkassen und 15 Betriebskrankenkassen (BKK) an. Sie lehnten Pläne zur Erweiterung des kassenartenübergreifenden Finanzausgleichs (Risikostrukturausgleich) als Rückschritt ab. Zu den Verwaltungskosten äußerten sie, es gebe kaum einen Bereich, auf den die einzelne Kasse so großen Einfluss habe, wie hier. Daher hätten diese in einem GKV-weiten Ausgleichsverfahren nichts zu suchen. Das GKV-Forum forderte die Politik auf, die Vorbereitungen für eine Reform nicht auf die lange Bank zu schieben. Das Thema sei zu wichtig, um in parteipolitischen Ränkespielen verschlissen zu werden. "So lange Wahltermine bestimmen, ob und welche Reformen auf den Weg gebracht werden, wird Politik für Institutionen und für Politiker, nicht für Menschen gemacht", sagte Hans Wehrberger von der Siemens-BKK. Nötig seien parteiübergreifende Konsensgespräche.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.