Prisma

Ein Farbtest zur Cholesterinwertbestimmung

Nur drei Minuten dauert es laut einer aktuellen Studie, den Cholesterinwert mit Hilfe eines Hauttests zu ermitteln. Im Gegensatz zum Labortest gibt der Hauttest jedoch nur Auskunft über den Gesamtcholesteringehalt der obersten Hautschicht. Zur Ermittlung differenzierter Daten kann er somit nicht eingesetzt werden, als Vorsorgeuntersuchung für Herzerkrankungen scheint er jedoch geeignet zu sein.

Lediglich ein paar Tropfen einer Flüssigkeit werden bei dem Hauttest, der am 14. November auf dem Jahrestreffen der American Heart Association in New Orleans vorgestellt wurde, auf den Handballen geträufelt. Die Farbveränderung gibt Auskunft über den Gesamtcholesterinwert. Nach der Bestimmung kann die Flüssigkeit einfach wieder abgewaschen werden. Eine einfache und schnelle Angelegenheit also. Im Gegensatz zum Labortest, bei dem Blut entnommen werden muss, können die HDL(high-density-lipoprotein)- und LDL(low-density-lipoprotein)-Werte mit dem Hauttest allerdings nicht differenziert werden. Dies ist jedoch für Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall wichtig, da vor allem hohe LDL-Werte hier als Risikofaktor gelten. Nach Angabe der Studiendurchführenden spricht dies trotzdem nicht gegen den Hauttest. Erste Untersuchungen ergaben, dass auch der Cholesteringehalt der obersten Hautschicht einen Hinweis darüber gibt, wie groß das Risiko für die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen ist.

Bei 381 Personen wurden die Cholesterinwerte mit dem Hauttest bestimmt und gleichzeitig die arteriosklerotischen Veränderungen der Gefäße erfasst. Die Untersuchung ergab, dass die Personen mit den höchsten Cholesterinwerten auch die am stärksten geschädigten Gefäße besaßen. Somit würde sich der Hauttest eventuell eignen, um Risikopatienten in der breiten Bevölkerung zu entlarven.

Was der Hauttest kosten wird, ist noch nicht geklärt. Er wird jedoch keinesfalls teurer sein als der Labortest. Sollte sich der Test für einen breiten Einsatz bewähren, könnte dies die Entwicklung eines Testsystems vorantreiben, das jeder zuhause selbst durchführen kann. la

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.