Arzneimittel und Therapie

GUSTO-III-Ergebnisse: Thrombolyse wirksam und sicher

Die endgültigen Ergebnisse der GUSTO-III-Studie zeigen, daß Reteplase für die thrombolytische Behandlung des akuten Myokardinfarktes im Vergleich zu Alteplase nicht überlegen ist.

Das Studienziel, eine Überlegenheit von Reteplase gegenüber Alteplase im Hinblick auf die Mortalität nach 30 Tagen zu belegen, wurde nicht erreicht. In der Studie gab es zwischen beiden Substanzen keinen signifikanten Unterschied im Hinblick auf die untersuchten Parameter. Der primäre Endpunkt, die Mortalitätsrate nach 30 Tagen, lag für Reteplase bei 7,47% und für Alteplase bei 7,24% (p=0,54). Der aus klinischer Sicht wichtige kombinierte Endpunkt Tod oder Schlaganfall mit bleibender Behinderung (klinischer Nettonutzen) lag für Reteplase bei 7,89% und für Alteplase bei 7,91%. Auch die Rate für Schlaganfälle insgesamt und hämorrhagische Schlaganfälle war in beiden Gruppen gleich.
Eine wichtige Erkenntnis aus GUSTO III ist, daß sich die Zeit vom Beginn der Symptome bis zur Behandlung in den Jahren seit GUSTO I nicht verringert hat, sie lag im Durchschnitt bei 2,7 Stunden in beiden Studien.
≥Thrombolytische Therapien sind ein entscheidender Fortschritt für die Behandlung von Infarktpatienten, aber die Patienten erkennen weder die typischen Symptome noch suchen sie so schnell wie möglich Hilfe", sagte Dr. Eric Topol, Chairman der GUSTO-III-Studie. ≥Wenn wir die Zeit zwischen Symptombeginn und Therapiestart um eine Stunde verkürzen könnten, würden wir die Mortalitätsrate nach Infarkt um 15% reduzieren können."
Neben einer verstärkten Aufklärung der Bevölkerung über die typischen Infarktsymptome können aber auch organisatorische Maßnahmen wie Beginn einer lebensrettenden Thrombolyse bereits auf einem Notarztwagen oder in der Notaufnahme dazu beitragen, für die Prognose des Patienten wichtige Zeit einzusparen.
Hier könnte die einfache Anwendung von Reteplase als Doppel-Bolus im Abstand von 30 Minuten (statt eines aufwendigen, gewichtsbezogenen Infusionsschema bei Alteplase) neue Möglichkeiten eröffnen. Erste positive Erfahrungen über den Einsatz von Reteplase im prästationären Bereich liegen auch in Deutschland bereits vor.



0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.