Gematik informiert

E-Rezept: Störung bei eGK-Abruf

Berlin - 24.05.2024, 09:50 Uhr

Es hakt mal wieder beim E-Rezept. (Foto: DAZ / Schelbert)

Es hakt mal wieder beim E-Rezept. (Foto: DAZ / Schelbert)


Ursache unklar, aber: Es gibt wieder Probleme beim E-Rezept-Abruf. Darüber informiert die Gematik an diesem Freitagmorgen.

An diesem Freitagmorgen kann es beim Abruf von E-Rezepten via elektronischer Gesundheitskarte (eGK) in den Apotheken zu Problemen kommen. darüber informiert die Gematik auf ihrer Webseite.

Die Ursachen seien allerdings noch unklar, man befinde sich in der Analyse, so die Gematik. Es wird empfohlen, die eGK nach ein paar Minuten nochmal zu stecken. Die anderen Einlösewege (Einlösung via E-Rezept-App oder Papierausdruck) sind von der Störung nicht betroffen.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Und täglich grüßt das Versichertenstammdatenmanagement

von Andreas Müller am 24.05.2024 um 13:25 Uhr

Ja warum sollen nur die Arztpraxen mit dem VSDM Probleme beim Stecken der Versichertenkarten haben. Von den Problemen ist ausreichend vorhanden, die reichen auch für die Apotheker.
Ich rate jedem Patienten ausschließlich per App einzulösen. Auch wenn man dann in der Apotheke komisch angeschaut wird und sein Smartphone aus der Hand geben muss, da die Datamatrix-Codeleser i.d.R. hinter dem Tresen positioniert sind. Aber das klappt wenigstens, wenn auch nicht immer beim ersten Mal.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.