Konstituierende Sitzung

Ständige Impfkommission - neue Mitglieder, neue Ziele

Berlin - 14.03.2024, 15:15 Uhr

19 Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen wurden in die neue STIKO berufen. (Foto: RKI)

19 Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen wurden in die neue STIKO berufen. (Foto: RKI)


Der Virologe Klaus Überla ist neuer Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO). Am Donnertag wurde die neu konstituierte Kommission vorgestellt. Das 19-köpfige Gremium hat 14 neue Mitglieder, erstmals auch Expert:innen aus den Bereichen Mathematik, Kommunikationswissenschaft und Geriatrie.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) wurde neu besetzt: Am 12. und 13. März war die Kommission zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Neuer Vorsitzender ist der Virologe Prof. Klaus Überla, bisher Direktor des Virologischen Instituts des Universitätsklinikums Erlangen und der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Das gab das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Überla tritt die Nachfolge von Thomas Mertens an, der die Kommission seit 2017 geleitet hatte.

Als stellvertretende Vorsitzende wurde die Gynäkologin Dr. Marianne Röbl-Mathieu ernannt – sie ist wie Überla seit 2017 Mitglied der STIKO. Die neu besetzte Kommission ist für die Zeit bis 2027 berufen. Von den insgesamt 19 Mitgliedern treten 14 ihre erste Amtszeit an. Erstmals wurden auch Expert:innen aus den Bereichen mathematische Modellierung, Kommunikationswissenschaft und Geriatrie in das Gremium berufen.

Ein Schwerpunkt in der Arbeit der neuen Kommission werde die Entwicklung von Präventionsstrategien für Säuglinge und Senioren gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) darstellen, teilte das RKI mit. Seit dem Herbst 2023 stehen dafür erstmal monoklonale Impfstoffe zur Verfügung.

Darüber hinaus wird auch die Impfprävention gegen Influenza, COVID-19, Meningokokken und Pneumokokken weiterhin zu den Aufgaben der neu konstituierten STIKO zählen.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.