Personelle Änderungen

BMG beruft neue Mitglieder der Ständigen Impfkommission

Berlin - 13.02.2024, 07:00 Uhr

Die größeren personellen Veränderungen waren schon länger angekündigt. (Foto: imago images / Schöning)

Die größeren personellen Veränderungen waren schon länger angekündigt. (Foto: imago images / Schöning)


Im Benehmen mit den obersten Gesundheitsbehörden der Länder hat das Bundesgesundheitsministerium turnusmäßig die Mitglieder der Ständigen Impfkommission neu berufen. Ein großer Teil der bisherigen Mitglieder scheidet aus, auch der Virologe Thomas Mertens, der seit 2017 den Vorsitz des Gremiums innehatte.

Die für die Impfempfehlungen in Deutschland verantwortliche Ständige Impfkommission (STIKO) wird personell in großen Teilen neu aufgestellt. Die STIKO habe in der Pandemie große Leistungen erbracht, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montag laut einer Mitteilung. „Jetzt wird sie mit vielen neuen Mitgliedern aus sehr unterschiedlichen Fachbereichen jünger und noch interdisziplinärer besetzt.“

Mehr zum Thema

Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Evidenz und politischem Handlungswillen

War die STIKO zu langsam?

Das Bundesgesundheitsministerium hat demnach im Benehmen mit den obersten Gesundheitsbehörden der Länder turnusmäßig die Mitglieder des ehrenamtlichen Gremiums neu berufen. Zu einer konstituierenden Sitzung kommt die künftig 19-köpfige Runde am 12. und 13. März zusammen. Erweitert wird sie nach Ministeriumsangaben um Fachleute aus den Bereichen Modellierung und Kommunikation. Vertreten sind daneben etwa Spezialistinnen und Spezialisten aus Virologie, Immunologie und Allgemeinmedizin sowie aus Gesundheitsämtern. 

Ein großer Teil der bisherigen 17 STIKO-Mitglieder scheidet nun aus. Darunter ist auch der Virologe Thomas Mertens, seit 2017 Vorsitzender des Gremiums. Er hatte bereits vor längerer Zeit angekündigt, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Unter den Fachleuten, die in der STIKO bleiben, sind etwa der Virologe Klaus Überla (Universitätsklinikum Erlangen) und Jörg Meerpohl vom Cochrane Zentrum Deutschland. 

Die größeren personellen Veränderungen waren schon länger angekündigt. Im Zuge dessen wurde auch die Berufungszeit auf maximal drei Perioden à drei Jahre begrenzt. Dies soll dazu beitragen, die Unabhängigkeit des Gremiums zu sichern, wie es vom Ministerium hieß.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BMG beruft neue Mitglieder

STIKO wird neu aufgestellt

Keine konkrete Lieferankündigung von BioNTech/Pfizer

COVID-19-Impfstoff für Kleinkinder doch noch nicht bestellbar

STIKO-Chef: „Keine Empfehlung für alle gesunden Kinder zu erwarten“

Die Corona-News des Tages

1 Kommentar

BMG beruft neue Mitglieder der Ständigen Impfkommission

von Wolfgang Kaesbach am 13.02.2024 um 13:42 Uhr

ausgenommen das Datum der konstituierenden Sitzung bietet der Artikel keine Neuigkeiten. Das Informationsinteresse besteht doch bezüglich der neu berufenen Mitglieder (beispielhaft aerzteblatt.de vom 12.02.2024).

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.