afd will Vorsitz übernehmen

Provozierter Eklat im Gesundheitsausschuss

Berlin - 13.03.2024, 16:45 Uhr

AfD-Gesundheitsobmann Kay-Uwe Ziegler. (Foto: IMAGO / Christian Spicker)

AfD-Gesundheitsobmann Kay-Uwe Ziegler. (Foto: IMAGO / Christian Spicker)


Die AfD konnte immer noch keinen Vorsitz in einem der Fachausschüsse des Bundestags übernehmen. Die anderen Fraktionen haben die Wahl der vorgeschlagenen Kandidaten bisher blockiert. Der AfD-Gesundheitsobmann Kay-Uwe Ziegler hat am Mittwoch aus Protest den Posten im Gesundheitsausschuss eigenmächtig besetzt.

Der AfD-Obmann im Gesundheitsausschuss des Bundestages Kay-Uwe Ziegler hat sich im Rahmen einer Protestaktion am Mittwoch selbst als Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses inszeniert. Er besetzte am Morgen den Platz der derzeitig amtierenden stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses, Kirsten Kappert-Gonther (Grüne), wie  das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtete. Andere AfD-Vertreter trugen Schilder auf denen Zieglers Vorsitz deklariert wurde.

Nachdem sich die Vertreter:innen der anderen Fraktionen am Rande beraten hatten, konnte die Sitzung mit 15 Minuten Verspätung tagen – weitere Störungen gab es nicht. Der erste Tagesordnungspunkt war von der AfD eingebracht worden: Es ging um einen geplanten Gesetzesentwurf zur Steigerung der Blutspendebereitschaft. Es war die 100. Sitzung des Gesundheitsausschusses.

Mehr zum Thema

Warum die AfD keine Alternative für Beschäftigte darstellt

Protest oder bewusste Entscheidung?

In der vergangenen Woche war Ziegler von der AfD als Vorsitzender nominiert worden, hatte in der Wahl jedoch die erforderliche Mehrheit verfehlt. Die Berliner Zeitung berichtet von einem Schreiben Zieglers an die Mitglieder des Gesundheitsausschusses. Darin bekräftigt er seine Forderung zur Besetzung des Vorsitzes: „Nach den Vereinbarungen aus dem Ältestenrat aus dem Dezember 2021 steht der AfD-Fraktion das Recht zur Bestimmung des Gesundheitsausschuss-Vorsitzenden zu“.

AfD nimmt Demokratie nicht ernst

Andrej Hunko (BSW) berichtete der Berliner Zeitung von der inszenierten Amtsübernahme: „Als ich heute kurz vor 9.30 Uhr in den Raum kam, saß Herr Ziegler bereits auf dem Platz des Vorsitzenden – mit einem selbst hergestellten Schild als Ausschussvorsitzender“.

Auch der Linken-Politiker Ates Gülpinar wurde Zeuge der Aktion: „Ich sehe dieses Verhalten als Metapher: Die AfD nimmt demokratische Entscheidungen nicht ernst.“

Der SPD-Gesundheitspolitiker Matthias Mieves zeigte sich in einem Post auf Linkedin entsetzt: „Das ist keine Kleinigkeit und kein Versehen. Das ist ein klares Muster und Vorgehen, das zeigt, dass die AfD demokratische Wahlen nicht anerkennt und im Zweifel Gremien besetzt.“

Die anderen Fraktionen des Bundestages haben sich seit der Konstituierung des aktuellen Bundestages verweigert, einen Ausschussvorsitz an die AfD zu vergeben. Die AfD sieht ihre parlamentarischen Rechte verletzt. Bereits im Mai 2022 hatte das Bundesverfassungsgericht in diesem Zusammenhang einen Eilantrag der AfD-Fraktion auf Erlass einer einstweiligen Verfügung abgewiesen.


Michael Zantke, Redakteur, DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Fraktion pocht auf parlamentarische Teilhabe

Versagte Ausschussvorsitze: AfD zieht vors Bundesverfassungsgericht

Hängepartie im Bundestags-Gesundheitsausschuss

Keine Mehrheit für AfD-Abgeordneten als Vorsitzenden

Gesundheitsausschuss des Bundestages

AfD soll den Vorsitz übernehmen

Gesundheitsausschuss: AfD-Abgeordneter nicht gewählt

Zweiter Anlauf erfolglos

Gesundheitsausschuss: Keine Mehrheit für Jörg Schneider bei der Wahl des Vorsitzenden

AfD-Abgeordneter fällt durch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.