Bacille­-Calmette-Guérin-Vakzin mit immunmodulatorischem effekt

Weniger Herpes durch BCG-Impfung?

Stuttgart - 26.10.2023, 15:15 Uhr

Ein Herpes-labialis-Ausbruch kann auch psychisch belastend sein. (and.one/AdobeStock)

Ein Herpes-labialis-Ausbruch kann auch psychisch belastend sein. (and.one/AdobeStock)


Bei Bacille­-Calmette-Guérin(BCG)-Impfungen sind bereits immunmodulatorische Effekte bekannt. Eine Studie hat sich nun den Einfluss der Vakzinierung auf Herpesrezidive angeschaut. Besonders bei einer Personengruppe konnten die Herpes-labialis-Episoden reduziert werden.

Einmal mit dem Herpes-simplex-Virus infiziert, kann es immer wieder zu Lippenherpes mit Fieberbläschen kommen. Episodische Anwendungen mit topischen Aciclovir- oder Penciclovir-Cremes lindern die Sym­ptome und verkürzen effektiv die Krankheitsdauer, bei schwereren Krankheitsfällen werden auch orale Virustatika (Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir) eingesetzt. 

In einer randomisierten, multizentrischen Phase-III-Studie wurde nun untersucht, ob eine Bacille­-Calmette-Guérin(BCG)-Impfung wiederkeh­rende Herpes-labialis-Episoden reduziert. Denn für die BCG-Impfung gegen Tuberkulose sind bereits zusätz­liche unspezifische immunmodulatorische Effekte bekannt sowie positive Effekte auf Herpesrezidive aus Beobachtungsstudien. 84 der ursprünglich 6828 erwachsenen Teilnehmer der BRACE-Studie (mit BCG-Impfung zum Schutz vor einer COVID-19-Infektion) berichteten über vier oder mehr Lippenherpes-Episoden im vorangegangenen Jahr. Diese Personen erhielten in einer Teilstudie randomisiert zugeteilt entweder eine intradermale BCG-Impfung (0,1 ml BCG-Denmark mit 2 - 8 × 105 koloniebildenden Einheiten von Mycobacterium bovis, Danish strain 1331) (n = 38) oder eine Kochsalz-Injektion als Placebo (n = 46). Als primärer Endpunkt wurde die Durchschnittszeit bis zu den ersten wiederkehrenden Lippenbläschen nach einer BCG-Impfung erfasst. Sie war 1,55 Monate länger in der BCG-Gruppe (95%-Konfidenzintervall [KI] = 0,27 bis 2,82; p = 0,02) als in der Kontrollgruppe. Innerhalb von zwölf Monaten berichtete zudem ein größerer Anteil der BCG-Gruppe über eine abnehmende Dauer, Schwere sowie Häufigkeit von Herpes-labialis-Episoden und deren Einfluss auf die Lebensqualität. 

Insgesamt hatte die BCG-Impfung eine positive Auswirkung auf Herpes labialis, speziell bei Männern mit Rezidiven, erhöhte aber das Risiko von Lippenherpes in der Subgruppe mit Teilnehmern, die nie zuvor ein Fieber­bläschen hatten. Ansonsten gab es nach der Impfung keinerlei Sicherheitsbedenken. Die Studienautoren sprechen sich dafür aus, den Ansatz einer BCG-Impfung gegen Herpesrezidive bei weiteren Populationen zu untersuchen, z. B. bei Kindern.

Literatur

Pittet LF et al. Bacillus Calmette-Guérin vaccination for protection against recurrent herpes labialis: a nested randomised controlled trial. EClinicalMedicine 2023, doi: 10.1016/j.eclinm.2023.102203


Dr. Ines Winterhagen, Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Besonders Männer könnten profitieren

Weniger Herpes durch BCG-Impfung?

Neuer verträglicherer Tuberkulose-Impfstoff wird getestet

Warten auf rekombinante BCG-Vakzine

Nicht alles, was wiederkommt, ist gut

Bumerang Lippenherpes

Wie man einen Lippenherpes mit OTC-Mitteln behandelt

Bützchen? Heute nicht!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.