Durch Zecken übertragene Erkrankung

Alpha-Gal-Syndrom – allergisch gegen Fleisch und bestimmte Arzneimittel

Stuttgart - 02.08.2023, 17:30 Uhr

Vom Alpha-Gal-Syndrom Betroffene reagieren auch auf den Antikörper Cetuximab allergisch. (Foto: Milos / AdobeStock)

Vom Alpha-Gal-Syndrom Betroffene reagieren auch auf den Antikörper Cetuximab allergisch. (Foto: Milos / AdobeStock)


Ende Juli haben die US-amerikanischen „Centers for Disease Control and Prevention“ (CDC) auf die steigende Fallzahl von Alpha-Gal-Syndromen in den USA hingewiesen – auch als Fleischallergie bekannt. Auch für Apotheker:innen ist dieses Syndrom von Interesse: Denn das allergische Reaktionen auslösende Epitop ist nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf einigen Wirk- und Hilfsstoffen tierischen Ursprungs zu finden.

Bei Galaktose-α‑1,3‑Galaktose (Alpha-Gal) handelt es sich um ein Disaccharid, welches in Glykoproteinen und Glykolipiden von Säugetierzellen, aber auch bei einigen Krankheitserregern vorkommt. Entsprechend ist in von Säugetieren stammenden Produkten – wie etwa Fleisch oder Milch, aber auch Gelatine – ebenfalls Alpha-Gal enthalten. 

Eine Ausnahme unter den Säugetieren bilden hierbei Menschen und bestimmte Affenarten, die das Gen für die Alpha‑1,3‑Galaktosyltransferase im Laufe der Evolution verloren haben – vermutlich aufgrund eines Selektionsdrucks durch Krankheitserreger mit Alpha-Gal-Epitopen. Diese Struktur dient dem menschlichen Immunsystem als ein Marker zur Unterscheidung von eigenem und fremdem Gewebe. Nach gastrointestinaler Aufnahme kommt es daher zur Bildung von Antikörpern der Typen IgG und IgM [1,2].

Mehr zum Thema

Beratungswissen für eine gut informierte Kundengruppe

„Einmal Ibu vegan, bitte!“

Milbenstiche könnten Fleischallergie verursachen

Vegetarier wider Willen

Bei der Entstehung des Alpha-Gal-Syndroms, auch als Fleischallergie bezeichnet, spielen jedoch Antikörper vom IgE-Typ die entscheidende Rolle. Zur Bildung dieser kann es nach einem Zeckenstich kommen, wenn mit dem Zeckenspeichel Alpha-Gal-haltige Komponenten aus einer früheren Blutmahlzeit der Zecke übertragen werden. Nach so erfolgter Sensibilisierung eines Individuums kann dieses allergisch auf rotes Fleisch und andere vom Säugetier gewonnene Produkte reagieren [1]. 

Symptome einer „Fleischallergie“

Die Allergie äußert sich durch das Auftreten von Symptomen etwa zwei bis sechs Stunden nach dem Verzehr von Fleisch. Mögliche Symptome sind:

  • Nesselsucht oder juckender Ausschlag;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sodbrennen oder Verdauungsstörungen;
  • Durchfall;
  • Husten;
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden;
  • Blutdruckabfall;
  • Schwellung der Lippen, des Rachens, der Zunge oder der Augenlider;
  • Schwindel oder Ohnmacht;
  • oder starke Magenschmerzen [3].

Alpha-Gal in Arzneimitteln

Die Allergie kann dabei leicht ausgeprägt sein, sodass es selbst nach dem Verzehr besonders Alpha-Gal-haltiger Lebensmittel, wie etwa Niere, nur zu mäßigen Beschwerden kommt. Es können aber auch schwere Formen vorliegen, bei denen geringere Mengen Alpha-Gal im schlimmsten Fall bis zur Anaphylaxie führen. Für dieses kleine, stärker betroffene Patient:innenkollektiv können auch Wirk- und Hilfsstoffe zum Problem werden, die tierischen Ursprungs sind. Hierzu zählen etwa:

  • Gelatine: Während Kapselhüllen von den meisten Alpha-Gal-Allergiker:innen vertragen werden, besteht bei parenteraler Verabreichung (z.B. in Volumenersatzmitteln) ein größeres Risiko einer allergischen Reaktion. Auch einige Impfstoffe enthalten Gelatine als Hilfsstoff.
  • Heparin und Pepsin (Gewinnung aus Schweindarm).
  • Antivenine gegen Schlangen- und Skorpiongifte.
  • Cetuximab: Der in murinen Zellen hergestellte Antikörper weist Alpha-Gal-Glykosylierungsstellen auf. Für andere Antikörper ist dies bislang nicht bekannt [1,4].

Neue Daten aus den USA, wenig Daten aus Deutschland

Aber wie verbreitet ist die Fleischallergie eigentlich? Dazu gibt es nur lückenhafte Daten. Die jüngsten Zahlen haben die US-amerikanischen „Centers for Disease Control und Prevention“ (CDC) Ende Juli veröffentlicht

Hierfür werteten sie Daten des Labors aus, das in den USA die meisten Labortests auf das Alpha-Gal-Syndrom durchführt. Demnach sind die positiven Testergebnisse von ca. 13.400 Fällen im Jahr 2017 auf ca. 18.900 im Jahr 2021 angestiegen. Insgesamt wurden im Zeitraum von 2010 bis 2022 mehr als 110.000 Personen positiv auf die Allergie getestet. 

Da, wie aus einer weiteren Publikation der CDC hervorgeht, diese Allergie auch unter Heilberufler:innen (Ärzt:innen, Pfleger:innen, Arzthelfer:innen) wenig bekannt ist (42 Prozent von 1.500 Befragten gaben an, noch nie von dem Syndrom gehört zu haben), gehen die CDC jedoch von einer hohen Dunkelziffer aus. Sie schätzen, dass bis zu 450.000 Menschen in den USA betroffen sein könnten [5,6]. Aus Deutschland finden sich Fallberichte in der wissenschaftlichen Literatur [7,8]. Die Stiftung „European Centre for Allergy Research Foundation“ gibt an, dass ihr 100 Fälle aus Deutschland bekannt seien. Eine Häufung gebe es dabei in Süddeutschland sowie bei Waldarbeiter:innen [9].

Aus der Apotheke, für die Apotheke (Teil 2) 

Whatsin: Die unverträgliche Form des Seins

Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2022 empfiehlt, dass Patient:innen bei der Erstdiagnose des Alpha-Gal-Syndroms einen Allergiepass sowie eine Verordnung über ein allergologisches Notfallset erhalten sollten. Da die Antikörpertiter im Laufe der Zeit sinken, kann es sinnvoll sein, diese alle drei bis sechs Monate zu messen. Unter Umständen kann eine Karenz von bestimmten Lebensmitteln nach einiger Zeit nicht mehr nötig sein – andersherum kann sie nach einem erneuten Zeckenstich wieder nötig werden [1].

Quellen

[1] Fischer J, et al. Alpha-Gal-Syndrom : Ein Überblick zum klinischen Bild und zu pathophysiologischen Konzepten. Hautarzt. 2022;73(3):195-200. doi: 10.1007/s00105-022-04943-4.

[2] Galili U. Anti-Gal: an abundant human natural antibody of multiple pathogeneses and clinical benefits. Immunology. 2013 Sep;140(1):1-11. doi: 10.1111/imm.12110.

[3] Emerging Tick Bite-Associated Meat Allergy Potentially Affects Thousands. Pressemitteilung der Centers for Disease Control and Prevention. 27. Juli 2023. www.cdc.gov/media/releases/2023/p0727-emerging-tick-bites.html

[4] Alpha-Gal-Syndrom Allergene – Fakten, Symptome und Behandlung. Informationen von allergyinsider, bereitgestellt von Thermofisher. Abgerufen 01. August 2023. www.thermofisher.com/allergy/de/de/allergen-fact-sheets.html?allergen=alphagalsyndrome

[5] Thompson JM, et al. Geographic Distribution of Suspected Alpha-gal Syndrome Cases — United States, January 2017–December 2022. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2023;72:815–820. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm7230a2

[6] Carpenter A et al. Health Care Provider Knowledge Regarding Alpha-gal Syndrome — United States, March–May 2022. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2023;72:809–814. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm7230a1

[7] Caponetto P et al. Gelatin-containing sweets can elicit anaphylaxis in a patient with sensitization to galactose-α-1,3-galactose. J Allergy Clin Immunol Pract. 2013;1(3):302-3. doi: 10.1016/j.jaip.2013.01.007.

[8] Fischer J et al. Galactose-alpha-1,3-galactose sensitization is a prerequisite for pork-kidney allergy and cofactor-related mammalian meat anaphylaxis. J Allergy Clin Immunol. 2014;134(3):755-759.e1. doi: 10.1016/j.jaci.2014.05.051.

[9] Vom Zeckenbiss zum Steak-Schock. Informationen der ECARF. Stand 2019. https://www.ecarf.org/vom-zeckenbiss-zum-steak-schock/


Dr. Gesa Gnegel, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (gg)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zecken können Alpha-Gal-Syndrom auslösen

Allergisch gegen Fleisch und Arzneimittel

Milbenstiche könnten Fleischallergie verursachen

Vegetarier wider Willen

Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko in Kohortenstudien beobachtet

Gefährliche Lebensmittelsensibilisierung

Grippeimpfung verhinderte 50 Prozent aller Infektionen

Positive Daten von der Südhalbkugel

Daten von der Südhalbkugel

Prognosen für die Grippesaision 2023/24

Hautpflegeprodukte können sensibilisieren

Allergiegefahr durch Ziegenmilch

Arzneimittel identifizieren, die das Sturzrisiko erhöhen

Ein Fall für die Medikationsanalyse

Ein Fall für die Medikationsanalyse

Welche Arzneimittel erhöhen das Sturzrisiko?

Fortbildungskongress der Apothekerkammer Schleswig-Holstein in Neumünster

Theorie und Praxis zur Volkskrankheit Allergie

Wie beide Erkrankungen zusammenhängen und wie man vorbeugen kann

Nahrungsmittelallergien und atopische Dermatitis – ein Wechselspiel

1 Kommentar

Aktiv im Wald

von Christian Lutsch am 02.08.2023 um 21:40 Uhr

Bei mir auf dem Dorf, Raum Bamberg, gibt es ein paar Jäger und Förster, die berufsbedingt im Wald unterwegs sind und dort auch Zecken abbekommen. Als es auffallend häufig zu anaphylaktischen Reaktionen an Dorffesten kam, hatte ich ein ähnliches Krankheitsbild recherchiert.
Es gibt spezielle Allergien auf Innereien von Paarhufern, nicht aber auf Muskelfleisch, Haut oÄ, was in Wurst&Co verarbeitet wird und daher im Alltagkrinf Probleme bereitet. Im Kesselfleisch jedoch, das an allen Events gemein angeboten wurde, werden u.a. Nieren vom Schwein serviert und gegessen. Das war dann auch der Auslöser. Seit darauf verzichtet wird, gab es keine Vorfälle mehr.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.