BGH-Entscheidung ausgesetzt

DocMorris-Klage vor EuGH: Apothekerkammer Nordrhein „zuversichtlich“

13.07.2023, 16:15 Uhr

Ist wegen vorangegangener EuGH-Urteile optimistisch: Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, Armin Hoffmann. (Foto: ABDA)

Ist wegen vorangegangener EuGH-Urteile optimistisch: Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, Armin Hoffmann. (Foto: ABDA)


Die Entscheidung blieb vorerst aus: Am Donnerstag war bekannt geworden, dass der Bundesgerichtshof in der Schadensersatzklage des Arzneimittel-Versandhändlers DocMorris gegen die Kammer erst einmal ein paar grundsätzliche Fragen vom Europäischen Gerichtshof geklärt haben will. Die Apothekerkammer Nordrhein erklärte aber bereits, sie blicke „zuversichtlich nach Luxemburg“ – und verwies auf Urteile in der jüngsten Vergangenheit.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die langerwartete Entscheidung, ob die Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) wegen Verbotsverfügungen in der Vergangenheit Schadensersatz an den niederländischen Arzneimittel-Versandhändler zahlen muss, an diesem Donnerstag ausgesetzt. Bevor eine Entscheidung treffen kann, so die Richter in Karlsruhe, müsse zunächst der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg einige Punkte klären.

Für die Apothekerkammer Nordrhein kommt der Schritt des BGH „wenig überraschend“, wie es in einer Pressemitteilung von ihr am Donnerstag heißt. Gleichzeitig betont Präsident Armin Hoffmann: Man blicke „zuversichtlich nach Luxemburg“. Entscheidungen des Gerichts aus der jüngsten Zeit „lassen erahnen, dass der Schutz und die bestmögliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in der EU für das Gericht von größter Bedeutung sind und den Gewinnerzielungsabsichten von Großkonzernen – die ganz anders arbeiten als die meisten Apotheken in der EU – vorgehen“, so Hoffmann. Grundsätzlich fügt er hinzu: „Bedürfnisse der Wirtschaft müssen mit den Ansprüchen der Menschen in der EU für eine zuverlässige, flächendeckende und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung in Einklang stehen.“

Mehr zum Thema

Bettina Mecking, Geschäftsführerin und Justiziarin der AKNR betonte ebenfalls, dass man darauf vertraue, „bei den Luxemburger Richtern Gehör zu finden“. Sie erinnerte daran, dass man die Werbung der ausländischen Versender immer im Blick gehabt habe und „Verstößen konsequent“ nachgegangen sei. Dabei hebt sie hervor, dass der freie Verkehr von Waren „selbstverständlich eine wichtige Errungenschaft in der EU sei“, fügt aber einschränkend hinzu, dass es sich bei Arzneimitteln um „ganz besondere Waren“ handle. „Der etablierten Versorgung durch wohnortnahe Apotheken kommt dabei daher auch eine besondere Bedeutung zu.“ Darauf habe der EuGH in seinen Urteilen immer wieder hingewiesen. „Unsere Argumente waren und sind stichhaltig – auch und gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Urteile des EuGHs“, so Mecking.


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Schadenersatzprozess von DocMorris: BGH will werberechtliche Seite klären lassen

Rx-Boni landen erneut in Luxemburg

DocMorris-Gewinnspiel vor dem Bundesgerichtshof

BGH: Gewinnspiel darf nicht zum Beratungsverzicht führen

Bundesgerichtshof bleibt dabei: An Rezepteinlösung gekoppeltes Gewinnspiel setzt unsachliche und kritische Anreize

BGH: E-Bike-Gewinnspiel von DocMorris war unzulässig

EuGH-Urteil zu DocMorris-Gewinnspiel

AKNR: Verbraucherschutz steht vor Konzerninteressen

Oberlandesgericht Düsseldorf

Muss die AKNR DocMorris Schadenersatz zahlen?

EuGH: Mitgliedstaaten haben eigenen Spielraum, um Arzneimittelwerbung zu begrenzen

Auch für DocMorris gilt das Heilmittelwerberecht

Ist das letzte Wort noch nicht gesprochen?

Antritt zum Rückspiel in Luxemburg

Verfahren vor dem Oberlandesgericht beendet – EuGH-Urteil bleibt jedoch bestehen

Parkinson Vereinigung zieht Schlussstrich

Was wird aus den Schadenersatzforderungen von DocMorris?

Die Rx-Boni-Frage landet wieder vor dem EuGH

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.