DAV-Rezeptursommer

Wie lipophile Cremes nicht brechen und hydrophile Cremes sich nicht verflüssigen

Stuttgart - 04.07.2023, 07:00 Uhr

Kennen Sie schon den DAV-Rezeptursommer? Die mit 6 Punkten akkreditierte Veranstaltung ist bis zum 17. September buchbar. (Foto: benicoma / AdobeStock)

Kennen Sie schon den DAV-Rezeptursommer? Die mit 6 Punkten akkreditierte Veranstaltung ist bis zum 17. September buchbar. (Foto: benicoma / AdobeStock)


Grenzflächenaktive Substanzen bereiten beim Einarbeiten in wasserhaltige Dermatikagrundlagen häufig Probleme. Tipps dazu bekommen Sie im neuesten Vortrag des DAV-Rezeptursommers 2023.

Beispielsweise Lauromacrogol 400 (Polidocanol) und Ammoniumbituminosulfonat können beim Einarbeiten in wasserhaltige Dermatikagrundlagen deren Emulsionssystem destabilisieren: Lipophile Cremes können brechen, hydrophile Cremes verflüssigen sich. Doch durch die richtige Auswahl der Grundlage können diese Unverträglichkeiten vermieden und stabile Zubereitungen hergestellt werden. Worauf Sie dabei achten müssen, und weitere Tipps zur Verarbeitung grenzflächenaktiver Wirkstoffe erfahren Sie im neuesten Vortrag des DAV-Rezeptursommers 2023.

Das Programm des DAV-Rezeptursommers

Suppositorien – rektale und vaginale Arzneiformen | Dr. Jana Brüßler | bereits freigeschaltet

Maschinelle Rührsysteme – wie läuft’s rund? | Dr. Kirsten Seidel | bereits freigeschaltet

Fit für die Herstellung von wässrigen und öligen Augentropfen und -salben | Ingrid Tieke & Christin Humbert | bereits freigeschaltet

Grenzflächenaktive Wirkstoffe in der Rezeptur | Dr. Annina Bergner | seit 03.07.2023

Kapselherstellung – auf den Inhalt kommt es an| Dennis H. Repky | ab 10.07.2023

Digitalisierung in der Rezeptur| Dr. Andreas S. Ziegler | ab 17.07.2023

Alles Wissenswerte dazu erklärt Ihnen Dr. Annina Bergner. Sie studierte Pharmazie an der Universität Würzburg und wurde dort am Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie promoviert. Nach langjähriger Tätigkeit als Apothekerin an der PTA-Schule in Würzburg und Referentin der Bayerischen Landesapothekerkammer zu zahlreichen Rezeptur-Themen arbeitet sie heute freiberuflich als Fachjournalistin. In ihren Beiträgen beschäftigt sie sich dabei schwerpunktmäßig mit der Verbesserung der Qualität von Rezepturarzneimitteln in der Apotheke. Weiterhin ist sie Fachbuchautorin im Deutschen Apotheker Verlag.

So wird die Lösung des nächsten Rezepturproblems ein Klacks

Mit der digitalen Fortbildungsreihe „DAV-Rezeptursommer“ unterstützt Sie der Deutsche Apotheker Verlag bereits seit dem 12. Juni im Wochen-Rhythmus mit sechs zertifizierten Online-Vorträgen zu kniffligen Rezepturthemen: vom Zäpfchengießen und der Verwendung maschineller Rührsysteme über Augenzubereitungen bis hin zur Kapselherstellung und Digitalisierung in der Rezeptur.

Egal ob früh morgens, in der Mittagspause oder an einem lauen Sommerabend, egal ob in der Apotheke, auf dem Balkon oder im Stadtpark, lassen Sie sich von versierten Rezepturexpert:innen durch diesen Sommer begleiten und schon wird die Lösung des nächsten Rezepturproblems für Sie ein Klacks!

Die mit 6 Punkten akkreditierte Veranstaltung ist bis zum 17. September buchbar, alle Vorträge stehen Ihnen bis zum 30. September online zur Verfügung.

Klicken Sie hier für weitere Informationen!


Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

DAV-Rezeptursommer 2023

Damit es in der Rezeptur rund läuft

Die Digitalisierung in der Rezeptur schreitet voran

Am Puls der Zeit

Von Augenzubereitungen bis Zäpfchengießen

Bald ist wieder (Rezeptur-)Sommer

Der Rezeptursommer findet zum zweiten Mal statt

Rezepturgipfel digital

Öffentliche Anhörung zum ALBVVG / ABDA-Präsidentin macht Änderungsbedarf deutlich

Weniger Bürokratie, mehr Flexibilität

DAV-Rezeptursommer

Nichts soll euch trennen!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.