DAV-Rezeptursommer

Nichts soll euch trennen!

Stuttgart - 18.07.2022, 07:00 Uhr

Sieht doch eigentlich gut aus. Nur: Bei Cremes ist eine inhomogene Verteilung der Phasen mit bloßem Auge nicht unbedingt zu erkennen. (s / Foto: Lumos sp/AdobeStock)

Sieht doch eigentlich gut aus. Nur: Bei Cremes ist eine inhomogene Verteilung der Phasen mit bloßem Auge nicht unbedingt zu erkennen. (s / Foto: Lumos sp/AdobeStock)


Um Emulsionssysteme stabil zu halten, sind geeignete Hilfsstoffe und eine gekonnte Herstellung nötig. Darum, wie man das in der Praxis gewährleistet, geht es im nächsten Part des Rezeptursommers, der am heutigen Montag startet.

Endspurt beim DAV-Rezeptursommer: Ab dem heutigen Montag ist der vorletzte Vortrag abrufbar. Er steht dann wie alle Vorträge des DAV-Rezeptursommers bis zum 18. September zur Verfügung, BAK-Fortbildungspunkte können Sie sogar bis 18. Oktober sammeln (insgesamt 7 FB-Punkte). 

Wie der Titel „Nichts soll euch trennen! Flüssige disperse Arzneiformen“ verrät, geht es um Emulsionen. Denn flüssige Emulsionen neigen zu einer teilweisen oder gänzlichen Trennung der Phasen. Das kann mehr als nur ein Schönheitsfehler sein, zieht es doch im ungünstigen Fall eine inhomogene Arzneistoffverteilung nach sich. Bei halbfesten Emulsionen, also Cremes, kommt erschwerend hinzu, dass eine inhomogene Verteilung der Phasen mit bloßem Auge nicht unbedingt zu erkennen ist. 

Um Emulsionssysteme stabil zu halten, sind geeignete Hilfsstoffe und eine gekonnte Herstellung nötig. In dem Vortrag vermittelt Apothekerin und PTA-Schullehrerin Jutta Wittmann theoretische Grundlagen und erklärt, wie man ab der Plausibilitätsprüfung über die Herstellung bis zur Kennzeichnung der Verordnung die Stabilität des dispersen Systems im Auge behält.

Tickets für diesen und alle andere Vorträge des Rezeptursommers gibt es hier.

Gestartet ist der Online-Rezeptursommer 2022 am 13. Juni mit dem Thema „Gele – die etwas andere halbfeste Form“. Im Wochenrhythmus ging es weiter mit „Analytik im Apothekenalltag“ am 20. Juni., „Hash-Code und Co.“ ab 27. Juni und ab 4. Juli mit „Suspensionen als Konzepte einer modernen personalisierten Pharmakotherapie“. Vergangene Woche stand dann die Grundlage im Fokus.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.