Von Arnika bis Thymian

Die Kammer BaWü auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim

23.06.2023, 07:00 Uhr

Teetassen als Hochbeete sollen die Verbindung von Heilpflanzen und Tee herstellen.)Foto: LAK BaWÜ)

Teetassen als Hochbeete sollen die Verbindung von Heilpflanzen und Tee herstellen.)Foto: LAK BaWÜ)


Heilpflanzen erkennen, ertasten und riechen. Das ist möglich im Apothekergarten der Landesapo­thekerkammer Baden-Württemberg (LAK BW) auf der diesjährigen Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim. Welche Heilpflanzen uns die Natur bietet, wie diese unsere Beschwerden lindern können und wie aus der Pflanze ein Arzneimittel wird, kann hier „erlebt“ werden. 

Vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 findet die Bundesgartenschau in Mannheim statt, diese wird alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten ausgerichtet. Ziel der Veranstaltung ist es auch, dass die Städte langfristig von dem Umgestalten der Freiräume profitieren. Bereits 2018 wurden Pläne für die diesjährige BUGA erarbeitet; seit 2020 wird auf dem ehemaligen Militärgelände Spinelli und im Luisenpark gebaut. „Höhepunkt“ ist das Verbindungselement der beiden Parks: eine Seilbahn.

Mehr zum Thema

„Pharmazie erlebbar machen“

BUGA: LAK BaWü mit eigenem Apothekergarten

Pharmazie „erleben“

Schon 2019 war die LAK Baden-Württemberg mit einem Apothekergarten auf der BUGA vertreten, damals in Heilbronn. Nun haben Besucher und Apotheker erneut die Chance, sich in Mannheim auszutauschen und Pharmazie zu „erleben“. Heilpflanzen ertasten, riechen und „erspielen“ – ein „Experimentiertisch“ macht das möglich. In einem Frage-Antwort-Spiel werden wissenswerte Anekdoten zu den Pflanzen vermittelt. An Wochenenden und an Feiertagen bietet die LAK BW Führungen und kleinere Workshops im Garten an. Dabei wird fachkundiger Rat über Zubereitung und Wirkung von Heilpflanzen an die Besucher durch Apotheker vermittelt.

Eigene Teemischung herstellen

Auf seinem Weg durch den Garten „durchläuft“ der Besucher verschie­dene Indikationen, kommt vorbei an Hochbeeten mit Heilpflanzen zur Beruhigung und für den Schlaf, gegen Erkältung oder für Blase und Niere (...). Dabei ist der Garten nicht nur informativ und schön anzusehen: Unter Anleitung dürfen Besucher ihre eigene BUGA-Teemischung herstellen. So soll die Bedeutung von Heilpflanzen in der Pharmazie vermittelt und die wichtige Rolle der Apotheke in der Gesundheitsversorgung aufgezeigt werden.

Wer nun Lust bekommen hat, sein Wissen über Arzneipflanzen aufzufrischen und selbst eine Teemischung herzustellen, darf einen Besuch der BUGA 2023 nicht verpassen.

INTERPHARM 2024 im Rosengarten in Mannheim

Wer sich bei einem Besuch der Bundesgartenschau in die Stadt Mannheim verliebt, darf sich freuen, denn auch die kommende Interpharm findet am 12. und 13. April 2024 in Mannheim statt. 

Bis dahin können Sie sich online fortbilden: Am 26. Mai 2023 schließt die diesjährige Interpharm mit der Online-Veranstaltung „Zukunft Personal“. Sie können noch Tickets für alle Online-Veranstaltungen erwerben, bis zum 30. Juni stehen die Vorträge für Sie bereit.

Weitere Informationen auf interpharm.de


Julia Stützle, Apothekerin und Volontärin


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.