Mitte März

Bei Securpharm stehen Wartungsarbeiten an

Stuttgart - 07.03.2023, 12:15 Uhr

Securpharm wird kommende Woche zweimal nicht verfügbar sein. (Foto: ABDA) 

Securpharm wird kommende Woche zweimal nicht verfügbar sein. (Foto: ABDA) 


Kommende Woche stehen erneut Wartungsarbeiten am Securpharm-System an. Laut einem der Rundschreiben der ABDA an ihre Mitgliedsorganisationen finden sie an zwei Terminen jeweils in den späten Abendstunden beziehungsweise nachts statt. Der Securpharm Apothekenserver der NGDA wird in dieser Zeit weiter erreichbar sein, jedoch die Information ausgeben, dass das System nicht erreichbar sei.

Am kommenden Montag (13. März 2023) sowie von Mittwoch auf Donnerstag (15. auf 16. März 2023) müssen sich notdiensthabende Apotheken auf Ausfälle beim Securpharm-System einstellen. Hintergrund sind geplante Wartungsarbeiten. So wird am 13. März 2023 von 22:00 Uhr bis voraussichtlich 23:59 Uhr das System nicht erreichbar sein, ebenso von Mittwoch, den 15.März 2023, auf Donnerstag, den 16. März 2023, von 23:00 Uhr bis voraussichtlich 05:00 Uhr– möglicherweise sind die Ausfallzeiten auch kürzer. Einem Rundschreiben der ABDA zufolge soll der Apothekenserver der NGDA durchgängig erreichbar sein, der Authentifizierungsserver hingegen nicht. Daher liefere der Apothekenserver die Rückmeldung SP-901, das bedeutet, dass das System nicht erreichbar sei, heißt es. Den aktuellen Status gibt es wie immer unter https://securpharm-status.de/.

Die ABDA weist in dem Rundschreiben darauf hin, dass je nach genutztem Softwaresystem, Anfragen an Securpharm gepuffert werden können. Das bedeutet, dass die Anfragen regelmäßig gesendet werden und eine positive Rückmeldung zurückgegeben werde, sobald das System wieder verfügbar sei. Bei Fragen zu dieser Funktionalität sollen die Apotheken ihre Softwarehäuser kontaktieren.

Kann die jeweilige Software das nicht, müssen die Packungsdaten (mindestens PC und SN) der Packungen, die in der betreffenden Zeit abgegeben werden, notiert oder abfotografiert und dann, sobald das System wieder verfügbar ist, manuell ausgebucht werden. Das geht beispielsweise über die Notfalloberfläche des Apothekenservers (https://securPharm-gui.ngda.de).

Regelmäßig FAQ checken!

In diesem Zusammenhang wird auch noch einmal auf die FAQ verwiesen, in denen sich unter anderem diese Information findet. Bei akuten Fragestellungen biete sich die Suchfunktion innerhalb des Dokumentes an, heißt es. Da sie regelmäßig aktualisiert werden, sind Apotheken angehalten gelegentlich zu prüfen, ob eine neue Version vorliegt.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.