Ab 1. Januar 2023

Securpharm-Gebühren steigen

Berlin - 30.09.2022, 16:45 Uhr

Die Nutzung des Securpharm-Apothekenservers ist für jede Apotheke Pflicht – und wird nun etwas teurer. (Foto ABDA)

Die Nutzung des Securpharm-Apothekenservers ist für jede Apotheke Pflicht – und wird nun etwas teurer. (Foto ABDA)


Alles wird teurer – auch die Nutzung des Securpharm-Servers. Wie die NGDA mitteilt, steigt die monatliche Gebühr ab dem kommenden Jahr auf 11,90 Euro. Dafür verspricht sie aber auch Funktionserweiterungen. 

Seit Februar 2019 ist das Securpharm-System in Betrieb. Es sorgt hierzulande für die Umsetzung der europäischen Vorgaben zum Fälschungsschutz für verschreibungspflichtige Arzneimittel. Die Apotheken haben sich mittlerweile an den Scan gewöhnt. Den Apothekenserver innerhalb des Systems stellt die Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA) bereit.

Bislang fielen neben der einmaligen Onboarding-Gebühr Nutzungsgebühren von 10 Euro monatlich beziehungsweise 120 Euro jährlich an. Doch wie die NGDA nun den Apotheken mitteilt, wird diese Gebühr ab Januar 2023 steigen. „Der Securpharm-Apothekenserver wird in einer hochverfügbaren und sicheren Rechenzentrums-Infrastruktur betrieben. Im Rahmen der allgemeinen Preissteigerungen steigen auch hier die Kosten für den Betrieb von IT-Systemen“, erläutert NGDA-Geschäftsführer Christian Krüger in dem Schreiben. Und so werden ab kommendem Jahr 11,90 Euro Nutzungsgebühr im Monat fällig – beziehungsweise 142,80 Euro pro Jahr (jeweils zuzüglich Umsatzsteuer). Die Abrechnung der neuen Gebühr werde erstmalig bei der ersten Rechnungslegung im Jahr 2023 erfolgen.

Die NGDA betont in dem Schreiben auch ihre „wichtige Aufgabe, die notwendigen Anpassungen nach Möglichkeit ausschließlich in unseren Systemen durchzuführen und somit den Anpassungsbedarf der über 100 verschiedenen Softwaresysteme in deutschen Betriebsstätten auf ein Mindestmaß zu reduzieren“. Denn die Systeme werden beständig weiterentwickelt. Der Apothekenserver stehe im Jahresmittel zu 99,98 Prozent zur Verfügung und ermögliche den Apotheken so eine zuverlässige Nutzung des Fälschungsschutzsystems.

Mehr zum Thema

Die NGDA nutzt zudem die Gelegenheit, Funktionserweiterungen anzukündigen, die im Jahresverlauf 2023 zur Verfügung gestellt werden sollen:

  1. Hinweise zu Rückrufen und Chargenrückrufen werden deutlich erweitert und nach Möglichkeit bei allen Chargenrückrufen verschreibungspflichtiger Arzneimittel als Hinweis vermerkt.
  2. Eine Möglichkeit zu bidirektionaler anonymer Kommunikation mit den Herstellern zu einzelnen Alarmen Ihrer Betriebsstätte wird geschaffen.
  3. Eine automatisierte Bewertung und Schließung nicht-kritischer Alarme (zum Beispiel durch Handlingsfehler) soll vermeidbare Aufwände reduzieren.
  4. Ein Schutz vor Schäden durch versehentlichen Ablauf der Rückbuchungsfrist bei deaktivierten, aber nicht abgegebenen teuren Artikeln (Hochpreisern) durch ein neues Reporting wird das kaufmännische Risiko der teilnehmenden Betriebsstätten verringern.

Genauere Informationen soll es zu einem späteren Zeitpunkt separat geben.


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gebühren steigen ab Januar 2023

Securpharm wird teurer

Vorbereitung auf den Fälschungsschutz

Securpharm – Was ist ab dem 9. Februar anders?

Arzneimittel-Fälschungsschutz

Wer hilft bei welchem Securpharm-Problem?

ABDA-Grafik zeigt die richtigen Ansprechpartner / Hauptproblem sind doppelte Abbuchungsversuche

Rasche Hilfe bei Problemen mit Securpharm

1 Kommentar

securpharm

von Wolfgang Steffan am 30.09.2022 um 18:28 Uhr

Es wäre interessant zu erfahren, wieviele wirklich gefälschte
Medikamente p.a. mit Securpharm gefunden worden sind.
Also ich habe in den ganzen Jahren keine einzige Fälschung gefunden, aber etliche Falsch-Alarme. Mir bek. Kollegen fanden auch nichts. Ich glaube, das ist wieder so ein Ei,
das uns die ABDA ins Nest gelegt hat, wie die Präqualifiz !
Und 10 % Aufschlag für Erweiterungen, die niemand braucht.
Wolfgang Steffan
Mühltor Apotheke

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.