Gedisa kooperiert mit Apomondo

Terminplanungs-Tool im Apothekenportal kommt im September

Berlin - 09.09.2022, 16:15 Uhr

Noch im September will die Gedisa eine neue Möglichkeit im Apothekenportal schaffen: Über einen Link können die Betriebe dann das Terminservice-Tool von Apomondo nutzen. (Foto: Schelbert)

Noch im September will die Gedisa eine neue Möglichkeit im Apothekenportal schaffen: Über einen Link können die Betriebe dann das Terminservice-Tool von Apomondo nutzen. (Foto: Schelbert)


Die Digitalgesellschaft Gedisa, die für das Apothekenportal zuständig ist, arbeitet jetzt mit Apomondo zusammen. Noch im September will man es den Verbandsapotheken ermöglichen, über einen Link das Terminmanagementsystem des Apotheker-eigenen Unternehmens zu nutzen. Das Angebot ist laut Gedisa kostenfrei.

Um das Apothekenportal weiter voranzubringen, holt sich die verantwortliche Gesellschaft für digitale Services der Apotheken (Gedisa) nun Unterstützung aus dem Berufsstand ins Boot: Wie die Gedisa heute in einer Pressemitteilung informiert, werden noch im September die rund 17.000 Verbandsapotheken über „mein-apothekenportal.de“ einen kostenfreien Zugang via Link zum Terminmanagementsystem des neuen Kooperationspartners Apomondo erhalten. Das sei das Ergebnis einer im August geschlossenen Vereinbarung zwischen der Gedisa und Apomondo.

Mehr zum Thema

Apothekenkooperation und Telepharmazie-App

Wave und Apomondo arbeiten künftig zusammen

Weiterentwicklung des Apothekenportals

Gedisa testet neuen Kommunikationsdienst

Hinter Apomondo stecken die vier Apotheker:innen Margit Schlenk, Stefan Frank, Elvan Erdal und Wolfgang Kuhn sowie der Geschäftsführer der Digitalkontor, Uwe Gebauer. Das Unternehmen beschäftigt sich insbesondere mit der Telepharmazie und hat dafür bereits eine App auf den Markt gebracht. Ziel ist es nach eigenen Angaben, „die Lücke zwischen der reinen persönlichen Vor-Ort-Betreuung durch eine Apotheke und dem anonymen und teilweise fragwürdigen Onlinekontakt, wie er derzeit stattfindet“, zu schließen.

Dass das Termintool des neuen Partners von Apothekerinnen und Apothekern konzipiert und entwickelt wurde, freut auch die Gedisa. Mit der Kooperation schließe man „eine Angebotslücke und kommt einem vielfachen Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer des Apothekenportals nach“, betont die Gesellschaft in ihrer Mitteilung. Apotheken wird es damit möglich sein, freie Terminslots für Impfleistungen, aber auch pharmazeutische Dienstleistungen zu hinterlegen, die von den Kundinnen und Kunden über den Apothekenmanager (www.mein-apothekenmanager.de) gebucht werden können.

Gedisa arbeitet an Lösung für Nicht-Verbandsmitglieder

Die Apotheken sollten laut Gedisa allerdings beachten, dass eine Direktanmeldung der Apotheke über die Apomondo -Webseite weitere Kosten nach sich zieht. „Lediglich die Nutzung des Angebots über das Apothekenportal (www.mein-apothekenportal.de), als Deutschlands größte Plattform für cloudbasierte, digitale Clouddienste für Apotheken, beinhaltet die kostenfreie Nutzung für alle Verbandsapotheken im Apothekenportal.“ An einer Lösung für Nichtverbandsapotheken werde derzeit intensiv gearbeitet.


Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Terminplanung, Testungen, Telepharmazie

Gedisa und Apomondo gehen gemeinsame Wege

Digitale Beratung über Gedisa

Telepharmazie via Apothekenportal

Für Vor-Ort-Apotheken

Gedisa und Rise arbeiten zusammen

Verbindliche Adressbestellung startet

Bei der Gedisa gibt es jetzt KIM

Apothekenportal und mehr

Kann man Gedisa kündigen?

Aus der Apotheke für die Apotheke (Teil 1)

Auge in Auge mit dem Kunden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.