Apokix-Jahresendbefragung

Bürokratieabbau ist das Topthema 2022 für Apotheken

Berlin - 11.01.2022, 16:00 Uhr

Weniger Bürokratie – das ist das wichtigste Thema der Apotheker:innen für 2022. (Foto: Schelbert)

Weniger Bürokratie – das ist das wichtigste Thema der Apotheker:innen für 2022. (Foto: Schelbert)


Aktuelle Stimmungslage weiterhin gut

Wenig Begeisterung zeigen die Apokix-Teilnehmer:innen traditionell für die Leistungen der Gesundheitspolitiker:innen und der Standes­vertretungen. Mit einer Durchschnittsnote von 4,4 fällt die Bewertung der Politiker:innen dieses Jahr sogar noch etwas schlechter aus als im Vorjahr mit 4,2. Dagegen werden die Leistungen der Standesvertretungen mit 4,0 besser bewertet als im Vorjahr mit 4,4. Gut möglich, dass der Wechsel an der ABDA-Spitze hier zu einer günstigeren Beurteilung geführt hat.

Doch wie ist die aktuelle Situation in den Apotheken? Im Dezember ist der Index für die aktuelle Geschäfts­lage nach dem Allzeithoch von 130,5 Punkten im November etwas abgesunken auf 123,3 Punkte. Das ist aber immer noch der zweitbeste Wert im vergangenen Jahr. Bei 100 Punkten halten sich negative und positive Einschätzungen die Waage. Dagegen verharrt der Index für die Geschäftsentwicklung in den kommenden zwölf Monaten mit 71,4 Punkten nach wie vor im deutlich negativen Bereich. 

IFH Köln


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

APOkix: Jahresendbefragung zeigt Unzufriedenheit mit Gesundheitspolitikern und Standesvertretern

Topthema 2022 ist der Bürokratieabbau

APOkix-Jahresendbefragung: Apotheker blicken pessimistisch in die Zukunft / Schlechte Noten für Politiker

Topthema ist das Apothekenhonorar

APOkix-Umfrage: Schlechte Noten für Gesundheitspolitiker und Standesvertretung / Jahresendaufschwung im Dezember

Top-Thema 2021 ist das Rx-Boni-Verbot

APOkix-Konjunkturindex im Dezember

Positiver gestimmt in den Weihnachtsurlaub

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.