COVID-19-Impfstoffbestellung

Es gibt wieder Höchstmengen für Comirnaty

Berlin - 19.11.2021, 21:50 Uhr

Viel Moderna, wenig Comirnaty, genug Zubehör, aber zu wenige Klebeetiketten: In Sachen COVID-19-Impfstoffbestellung geht es wieder drunter und drüber. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports) 

Viel Moderna, wenig Comirnaty, genug Zubehör, aber zu wenige Klebeetiketten: In Sachen COVID-19-Impfstoffbestellung geht es wieder drunter und drüber. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports) 


Spikevax statt Comirnaty: erhöhter Beratungsbedarf

Spikevax ist in Deutschland für die Grundimmunisierung für Menschen ab 12 Jahren sowie für Auffrischimpfungen bei Personen ab 18 Jahren zugelassen. Wer jünger als 30 Jahre oder schwanger ist, sollen laut STIKO nicht mit Moderna, sondern mit Comirnaty geimpft werden, erinnern die Kassenärzte. Und: Bei Spikevax sind für die Grundimmunisierung zwei Dosen zu je 0,5 ml im Abstand von vier bis sechs Wochen notwendig, für Auffrischimpfungen allerdings nur 0,25 ml. Dies sollten Praxen bei der Bestellung des Impfstoffs von Moderna berücksichtigen. Ein Vial reicht somit für 20 Auffrischimpfungen oder zehn Impfungen im Rahmen der Grundimmunisierung. Impfzubehör wird laut KBV ausreichend mitgeliefert.

„Gerade jetzt wo die Praxen ihre Kapazitäten wieder deutlich hochfahren und für die nächste Woche fast fünf Millionen Impfstoffdosen geordert haben, wird die Impfkampagne empfindlich gestört“, kommentiert der KBV-Vorstandsvorsitzende Andreas Gassen. Die Mitteilung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) treffe die Ärzte völlig überraschend und unvorbereitet. Sein Vize Stephan Hofmeister ergänzt: „Wir rechnen mit deutlich erhöhtem Beratungs- und auch Aufklärungsbedarf für die Ärztinnen und Ärzte, weil Patientinnen und Patienten, die mit Biontech/Pfizer im Rahmen ihrer Grundimmunisierung geimpft wurden, nun eine Auffrischimpfung mit Moderna erhalten werden.“ Impfstoffe seien nach vorliegenden Studiendaten und laut Ständiger Impfkommission (STIKO) gleichwertig, die Umstellung werde jedoch wertvolle Zeit binden, die für das Impfen dann fehle.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Comirnaty Begrenzung

von Cs am 20.11.2021 um 16:49 Uhr

Leider kann ich bei meinem Kommentar die Netiquette nicht mehr einhalten. Den Herrschaften im BMG hat wohl jemand.....

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.