Benigner peripherer paroxysmaler Lagerungsschwindel

DGN rät zu Vitamin D und Calcium gegen Schwindel

Stuttgart - 23.09.2020, 10:30 Uhr

2,4 Prozent aller Menschen erleben irgendwann im Leben einen BPPV – dabei kommt es plötzlich und attackenartig zum Auftreten von starkem Drehschwindel, der durch Kopf- und Körperbewegungen ausgelöst wird. (Foto: tampakto / stock.adobe. com)

2,4 Prozent aller Menschen erleben irgendwann im Leben einen BPPV – dabei kommt es plötzlich und attackenartig zum Auftreten von starkem Drehschwindel, der durch Kopf- und Körperbewegungen ausgelöst wird. (Foto: tampakto / stock.adobe. com)


Das große Aber: Studie wurde nicht verblindet

Schließlich soll die jährliche Rückfallrate in der Interventionsgruppe mit 37,8 Prozent signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe mit 46,7 Prozent gewesen sein (0,83 gegenüber 1,1 Rezidive pro Personenjahr; Inzidenz RR 0,76; p<0,001). Der Vitamin-D-Spiegel sei bei den behandelten Patienten innerhalb von zwei Monaten von anfangs 13,3 ± 3,9 auf 24,4 ± 7,7 ng/ml angestiegen und habe auch nach einem Jahr noch in diesem Bereich (p<0,001) gelegen. 

„Ein Vitamin-D-Mangel ist in Deutschland nicht selten, daher ist es insbesondere bei BPPV-Patienten mit häufigen Rezidiven oder nach unzureichendem Erfolg der Befreiungsmanöver sinnvoll, die Vitamin-D-Blutspiegel zu untersuchen und bei erniedrigten oder grenzwertigen Spiegeln eine Supplementierung zu beginnen“, betont schließlich DGN-Schwindelexperte Prof. Dr. med. Christoph Helmchen, Leiter der Schwindelambulanz UKSH Lübeck. Vor dem Hintergrund der ausgeprägten Beeinträchtigung durch die Schwindelattacken, die zu Krankschreibungen führe sowie direkte und indirekte Kosten verursache, stünden die geringen Therapiekosten von Vitamin D und Calcium dabei in einer sehr guten Relation.

Mehr zum Thema

Auch Arzneimittel können die Ursache sein

Wenn sich alles dreht

Was sich hinter der chronischen vestibulären Migräne verbirgt und wie sie therapiert werden kann

Ein Schwindel mit vielen Gesichtern

Diagnose und Therapie von Schwindelsyndromen

Wenn sich alles dreht

Das „Ärzteblatt“ hatte bereits Ende August über die Studie berichtet. Es gab zu bedenken, dass die Studie zwar randomisiert, aber nicht verblindet war – die Teilnehmer der Beobachtungsgruppe erhielten keine Tabletten. Nur die Auswerter der Ergebnisse seien über die Zuordnung der Patienten im Unklaren gelassen worden. Ein Placebo-Effekt lässt sich also nicht ausschließen.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die Diskussion um die optimale Vitamin-D-Zufuhr geht in die nächste Runde

Vom Wundermittel zum Placebo?

Vitamin D und Calcium enttäuschen in der Chemoprävention

Kaum Schutz vor neuen kolorektalen Adenomen

VITAL-Studie kann keinen Nutzen bei gesunden über 50-Jährigen zeigen

Vitamin-D-Supplemente schützen nicht vor Knochenbrüchen

Über die richtige Menge Calcium und Vitamin D bei Osteoporose

Zu wenig kann schaden, zu viel auch

Auch bei Ausgleich eines Mangels konnten schwere Exazerbationen nicht reduziert werden

Vitamin D für kleine Asthmatiker ohne Benefit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.