Neuer Verhütungsring

Mycirq: Ungekühlt und wohl ohne Ringbruch

Stuttgart - 03.03.2020, 07:00 Uhr

Der neue Verhütungsring Mycirq muss, trotz gleicher Ringpolymerzusammensetzung wie Nuvaring, nicht im Kühlschrank gelagert werden. Auch bei Ringbrüchen gibt sich Hersteller Hormosan optimistisch. (t / Foto: RFBSIP / stock.adobe.com)

Der neue Verhütungsring Mycirq muss, trotz gleicher Ringpolymerzusammensetzung wie Nuvaring, nicht im Kühlschrank gelagert werden. Auch bei Ringbrüchen gibt sich Hersteller Hormosan optimistisch. (t / Foto: RFBSIP / stock.adobe.com)


Mycirq muss nicht in den Kühlschrank

Dass kollektiv alle generischen Ringe brüchiger scheinen, verwundet nicht, alle stammen aus demselben spanischen Werk. Hormosan hingegen produziert Mycirq® „exklusiv“ in Belgien. Auf Anfrage von DAZ.online antwortet der Hersteller:


Mycirq stammt aus einer anderen Quelle als die aktuell vermarkteten generischen Verhütungsringe. Er wird exklusiv für Hormosan in Belgien produziert."

Hormosan


Der Vorteil, den die Hersteller von Ginoring®, Cyclelle®, Veri-Aristo® und Setlona® stets im Vergleich zu Nuvaring® betonten: Die generischen Ringe müssen nicht kühl gelagert werden. Nuvaring® muss vor Abgabe bei 2 °C bis 8 °C im Kühlschrank gelagert werden, anschließend darf er maximal vier Monate nicht über 30 °C gelagert werden. Trotz gleicher Polymerzusammensetzung wie Nuvaring® muss Mycirq® aber nicht in den Kühlschrank. Warum ist das so? Es liegt nach eigener Aussage wohl schlicht daran, dass Hormosan dieses Szenario untersucht hat und Daten vorlegen kann, MSD angeblich aber nicht:


Mit unserem Verhütungsring wurden entsprechende Stabilitätsuntersuchungen durchgeführt, die Bestandteil und Voraussetzung der Zulassung sind. Diese hat der Originator nicht gemacht."

Hormosan


Da dies produktspezifisch nachgewiesen werden müsse, könne man es folglich nicht einfach auf das Originatorprodukt übertragen. Solche Untersuchungen müsste der Originator selbst durchführen und diese Änderung der Lagerungsbedingungen beantragen, erklärt Hormosan gegenüber der DAZ.online-Redaktion.

Mycirq günstiger als die anderen Verhütungsringe

Auch bei den laut Lauer-Taxe (Stand: 1. März 2020) gelisteten Arzneimittelpreisen könnte Mycirq® punkten, er ist derzeit der günstigste Verhütungsring: Eine 6er-Packung  Mycirq® kostet 62,95 Euro, während Cyclelle®, Setlona® und Veri-Aristo® 65,01 Euro liegen. Ginoring®kostet aktuell 67,96 Euro, Nuvaring und Circlet gibt es nur als 3er-Packungen zu je  48,31 Euro und 40,04 Euro.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neues Generikum stammt aus einem anderen Werk

Alternative für brüchige Verhütungsringe

Zahlreiche Rückrufe bei Ginoring und Cyclelle

Verhütungsringe brechen nach wie vor

BfArM zu Ginoring, Cyclelle, Veri-Aristo und Setlona

Verhütungsringe: Vorsicht zerbrechlich – immer noch!

Nuvaring® und Circlet® stabiler als andere Vaginalringe

Zerbrechlicher Verhütungsschutz

Rückruf wegen Ringbrüchen

Nun hat es auch Cyclelle erwischt

Neue vaginale Verhütungssysteme

Verhütungsringe jetzt auch ungekühlt

Neue Systeme auf dem Markt

Verhütungsringe jetzt auch ungekühlt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.