Digital-Initiative

Apotheker will Apotheken digital sichtbarer machen

Berlin - 18.02.2019, 15:00 Uhr

Apotheker und Gesundheitsunternehmer Steffen
Kuhnert will mit der neuen Initiative „#diedigitaleApotheke“ Apotheken digital
sichtbarer machen.  (Foto: „#diedigitaleApotheke“, Steffen Kuhnert)

Apotheker und Gesundheitsunternehmer Steffen Kuhnert will mit der neuen Initiative „#diedigitaleApotheke“ Apotheken digital sichtbarer machen.  (Foto: „#diedigitaleApotheke“, Steffen Kuhnert)


Digitale Kompetenz vermitteln – digitaler denken

Bei „#diedigitaleapotheke“ geht es um die Frage, wie kann die einzelne Apotheke online sichtbarer werden? Wie können sich Apotheker als Gesundheitsexperten digital besser positionieren? Digitale Kompetenz sei dabei der Schlüssel, ist sich Kuhnert sicher. Zunächst einmal gehe es darum, Verständnis für die durch die digitale Welt veränderten Informationsflüsse zu wecken. Die Wissensplattform „#diedigitaleapotheke“ sei in diesem Zusammenhang ein Knowhow-Vermittler, erläutert Kuhnert. 

Kuhnert möchte über die Initiative erreichen, dass mehr Apotheker digitaler denken. Letztendlich gehe es darum, die Chancen zu nutzen, sich online einer breiteren Öffentlichkeit als Gesundheitsexperte zu präsentieren. Diese Ausrichtung habe die Plattform. Er möchte dafür sensibilisieren, dass die Suche der Kunden nach Gesundheitsinformationen nicht auf den Homepages der Apotheken stattfinde. Vielmehr würde auf  Gesundheitsportale wie „gerne gesund“ zurückgegriffen. Ein solches Portal habe zudem ganz andere Möglichkeiten, bei Google und Co. „sichtbar“ zu werden.

Online sicht- und hörbar werden

Auf ganz unterschiedliche Weise könnten Apotheker von der Initiative profitieren. Wer sich an Kuhnert wende, dem biete er zunächst eine Analyse der Ist-Situation der Präsentation der Apotheke im Internet an. Gegebenenfalls würden Änderungsvorschläge erarbeitet. Aufbau und Inhalt von Apothekenwebseiten sei Kuhnerts Meinung nach nicht immer überzeugend – und erreiche vor allem häufig nicht das gewünschte Ziel. Den Apothekern müsse klar sein, dass Kunden die Apothekenwebseiten in erster Linie für Infos wie Öffnungszeiten, Serviceangebote, etc. aufsuchten. Während Informationen über Krankheiten und Symptome dort eher nicht gesucht würden. Solcher auf Apothekenwebseiten platzierter Content bringe dem Apotheker keinen wirklichen Mehrwert, erläutert Kuhnert.

Der Apotheker als Gesundheitsexperte könne sein Fachwissen dennoch publikumswirksam präsentieren – und dabei gleichzeitig Werbung für seine Apotheke machen. Dafür setze sich die Initiative „#diedigitaleapotheke“ unter anderem ein. Unter diesem Dach solle Expertenwissen gebündelt und auf dem Gesundheitsportal „gerne gesund“ der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Clou: Der Apotheker, der sich mit seinem Wissen – in Form von Artikeln oder Videos – präsentiere, dem biete das Portal die Möglichkeit, effektiv an seine Kunden heranzutreten. Gleichzeitig sei geplant, auf diesem Wege eine Verlinkung auf die Apothekenwebseiten einzupflegen – die Apotheke auf diese Weise digital sichtbarer zu machen.



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mindset und Praxisbeispiele bei der ersten #socialpharmacy in Köln

Digitalisierung – von Apothekern für Apotheker

DAZ.online-Videointerview mit Steffen Kuhnert

„Wir Apotheker haben alleine keine Chance“

Aus der Apotheke, für die Apotheke (Teil 5)

Frag die Apotheke: Erst beraten, dann verkaufen

Für Palliativ-Team und „#diedigitaleapotheke"

Deutsche Apotheken-Awards gehen nach Frankfurt und Düren

Nationales Gesundheitsportal

BMG: Es gibt keinen Vertrag mit Google

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.