Digital-Initiative

Apotheker will Apotheken digital sichtbarer machen

Berlin - 18.02.2019, 15:00 Uhr

Apotheker und Gesundheitsunternehmer Steffen
Kuhnert will mit der neuen Initiative „#diedigitaleApotheke“ Apotheken digital
sichtbarer machen.  (Foto: „#diedigitaleApotheke“, Steffen Kuhnert)

Apotheker und Gesundheitsunternehmer Steffen Kuhnert will mit der neuen Initiative „#diedigitaleApotheke“ Apotheken digital sichtbarer machen.  (Foto: „#diedigitaleApotheke“, Steffen Kuhnert)


Apotheken digital sichtbarer machen. Das ist das Ziel der neu gestarteten Initiative „#diedigitaleapotheke“. Das Motto: Gemeinsam digital werden. Was verbirgt sich hinter der Initiative? Welche Chancen bietet sie den Apothekern? DAZ.online hat beim Initiator Steffen Kuhnert nachgefragt.

Der digitale Wandel ist längst Bestandteil unseres Lebens. Die digitalisierte Welt verändert auch die Apothekenwelt – davon ist Apotheker und Gesundheitsunternehmer Steffen Kuhnert überzeugt. Mit der neuen Wissensplattform „#diedigitaleapotheke“ wendet sich der Kölner sowohl an digital interessierte Apotheker als auch an alle anderen Heilberufe und Berufe im Gesundheitswesen. 

„Gemeinsam digital werden“ ist das Motto der Initiative. „Die Idee hinter #diedigitaleapotheke ist, dem Apotheker digitale Kompetenz zu verschaffen“, so Kuhnert. Erste Apotheker seien bereits mit an Bord und beteiligten sich aktiv an der Wissensplattform. Was sich darüber hinaus hinter der Initiative verbirgt, erläutert der Apotheker DAZ.online im Gespräch.

Apotheker, Gesundheitsunternehmer – Knowhow-Vermittler

„Mein Name ist Steffen Kuhnert. Ich bin Apotheker, Gesundheitsunternehmer und Gesundheitsexperte“, so präsentiert sich Kuhnert online. Mit seinem neuesten Projekt möchte er seine Kompetenz als Knowhow-Vermittler in digitalen Fragen einsetzen. „Ich bin mit Sicherheit kein digitaler Nerd“, versichert er. Allerdings beschäftige er sich seit ungefähr fünf Jahren mit digitalen Themen. Seit ungefähr zwei Jahren sei er zudem mit dem Gesundheitsportal „gerne-gesund.de“ und dem YouTube-Channel „gerne gesund-TV“ (https://www.gernegesund.tv/) online präsent. 

Kuhnert, Geschäftsführer der Steffen Kuhnert Gesundheitsberatung GmbH & Co.KG, ist als Autor und Gesundheitsexperte für die redaktionelle Leitung von „gerne gesund“ zuständig. In einem kleinen Team aus Apothekern und weiteren Gesundheitsexperten wird Gesundheitscontent in Form von Artikeln und Erklärvideos erstellt – und auf dem Portal veröffentlicht. Außerdem werde er regelmäßig für Seminare, Vorträge, Workshops und Moderationen gebucht – und das alles neben seiner Tätigkeit als Apothekenleiter. Sein digitales Wissen möchte er von nun an zusätzlich über die neu ins Leben gerufene Initiative weitergegeben – und in diesem Zusammenhang auch sein Gesundheitsportal ins Spiel bringen.



Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Mindset und Praxisbeispiele bei der ersten #socialpharmacy in Köln

Digitalisierung – von Apothekern für Apotheker

DAZ.online-Videointerview mit Steffen Kuhnert

„Wir Apotheker haben alleine keine Chance“

Aus der Apotheke, für die Apotheke (Teil 5)

Frag die Apotheke: Erst beraten, dann verkaufen

Für Palliativ-Team und „#diedigitaleapotheke"

Deutsche Apotheken-Awards gehen nach Frankfurt und Düren

Nationales Gesundheitsportal

BMG: Es gibt keinen Vertrag mit Google

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.