Kammer Westfalen-Lippe

Overwiening versichert Jens Spahn „volle Rückendeckung“

Berlin - 14.03.2018, 17:50 Uhr

Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL), begrüßt die neue Regierungskoalition. (Screenshot AKWL | YouTube)

Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL), begrüßt die neue Regierungskoalition. (Screenshot AKWL | YouTube)


Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist heute zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden, ihr 15-köpfiges neues Kabinett ist frisch vereidigt. Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, begrüßt die neue Große Koalition und den neuen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit einer Video-Botschaft.  

Drei der am heutigen Mittwoch im Bundestag vereidigten Ministerinnen und Minister kommen aus dem Münsterland: Anja Karliczek (Tecklenburg, CDU) ist neue Bildungsministerin, Svenja Schulze (Münster, SPD) ist neue Umweltministerin, und Jens Spahn (Ahaus, CDU) folgt auf Hermann Gröhe als neuer Gesundheitsminister.

Für Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL), ist dies ein guter Grund für ein Video auf dem Kammer-YouTube-Kanal „AKWL-TV“. Darin begrüßt sie die neue Regierungskoalition und bekennt sich „immer schon ein heimlicher Verfechter dieser Großen Koalition“ gewesen zu sein. Schließlich habe die GroKo in der letzten Regierungsphase viel angestoßen – auch was die Apotheker betrifft. Und das verlange nach Kontinuität.

Spahn als langjähriger Wegbegleiter und neuer Weichensteller

Overwiening erklärt, sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit allen drei neuen Ministern aus dem Münsterland, „natürlich ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit Jens Spahn“. Denn als „ausgewiesener Gesundheitsexperte“ sei er schon viele Jahre mit der AKWL in Kontakt gewesen. Man habe schon vieles miteinander besprochen und auf den Weg gebracht haben, so die Kammerpräsidentin. Sie freut sich auch, dass er nun die Weichen stellen wird. Wenn er dabei – wie sein Vorgänger – den Koalitionsvertrag umsetzen wird, „dann hat er unsere volle Rückendeckung“, so Overwiening. Denn was dort vereinbart sei, könnten die Apotheker „mit voller Unterstützung bejahen“.
 



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Videobotschaft von Gabriele Regina Overwiening an Jens Spahn

„Volle Rückendeckung“

Was erwarten die Apotheker vom neuen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn?

Alter Bekannter mit unbekannten Absichten

Gespräche mit Standesvertretern

Jens Spahn bleibt ein Rätsel für die Apotheker

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Bundesgesundheitsminister

Die großen Themen von Jens Spahn

Bericht vom 6. Westfälisch-Lippischen Apothekertag

„Vertrauen und Vernetzung“

AKWL will Chancen nutzen und macht Weg für Institut für Versorgungsforschung frei

Kampf gegen Apothekensterben, Hoffen auf Makelverbot und Dienstleistungen

Gesetzgebung zur Apothekenreform startet im April

Spahn: „Wir nähern uns der Kommunion“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.