DAZ aktuell

„Volle Rückendeckung“

Videobotschaft von Gabriele Regina Overwiening an Jens Spahn

ks/ral | Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, hat die neue Große Koalition und den neuen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit einer Video-Botschaft begrüßt.
Foto: gabriele regina overwiening
Gabriele Regina Overwiening freut sich auf „kreative dreieinhalb Jahre“ mit dem neuen Bundesgesundheitsminister.

Drei der vergangene Woche im Bundestag vereidigten Ministerinnen und Minister kommen aus dem Münsterland: Bildungsministerin Anja Karliczek (Tecklenburg, CDU), Umweltministerin Svenja Schulze (Münster, SPD) und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (Ahaus, CDU). Für Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der AK Westfalen-Lippe (AKWL), ist dies ein guter Grund für ein Video auf dem Kammer-YouTube-Kanal „AKWL-TV“. Darin begrüßt sie die neue Regierungskoalition und bekennt sich „immer schon ein heimlicher Verfechter dieser Großen Koalition“ gewesen zu sein.

Overwiening erklärt, sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit allen drei neuen Ministern aus dem Münsterland, „natürlich ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit Jens Spahn“. Denn als „ausgewiesener Gesundheitsexperte“ sei er schon viele Jahre mit der AKWL in Kontakt gewesen. Man habe schon vieles miteinander besprochen und auf den Weg gebracht, so die Kammerpräsidentin. Sie freut sich auch, dass er nun die Weichen stellen wird. Wenn er dabei – wie sein Vorgänger – den Koalitionsvertrag umsetzen wird, „dann hat er unsere volle Rückendeckung“, so Overwiening. Denn was dort vereinbart sei, könnten die Apotheker „mit voller Unterstützung bejahen“. Im Koalitionsvertrag steht bekanntlich: „Um die Apotheken vor Ort zu stärken, setzen wir uns für ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ein.“

Die Kammerpräsidentin begrüßt zudem, dass laut Koalitionsvertrag die Ausbildung für die Gesundheitsberufe künftig kostenfrei sein soll. |

Das könnte Sie auch interessieren

Was erwarten die Apotheker vom neuen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn?

Alter Bekannter mit unbekannten Absichten

Gespräche mit Standesvertretern

Jens Spahn bleibt ein Rätsel für die Apotheker

Gabriele Regina Overwiening will ABDA-Präsidentin werden

Erster Hut im Ring

Umfrage der AKWL: 90 Prozent offen für Modellprojekte

Klares Ja zur Grippeimpfung

AKWL will Chancen nutzen und macht Weg für Institut für Versorgungsforschung frei

Kampf gegen Apothekensterben, Hoffen auf Makelverbot und Dienstleistungen

Simone Wendland zu Gast bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe

„Flächendeckende Versorgung als oberstes Ziel“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.