Mohren-Apotheken

„Sie denken dabei nicht an Rassismus, weil sie es können …“

Stuttgart - 12.02.2018, 16:40 Uhr

Nicht alle Mohren-Apotheken kombinieren ihren Namen auch mit einem entsprechendem Symbol. (Foto: Hanke / Imago)

Nicht alle Mohren-Apotheken kombinieren ihren Namen auch mit einem entsprechendem Symbol. (Foto: Hanke / Imago)


Die Politik diskutiert

Alexander Schwartz, der Leiter der Zeil-Apotheke in Frankfurt, sagte dem ZDF gegenüber: „Ich finde es auch eine Zensur der Sprache. Außerdem bin ich der Meinung, dass Mohr auch lange Zeit ein positives Image hatte, sodass ich die jetzige Aufregung nicht wirklich verstehen kann.“ Der ZDF-Beitrag erinnert dann an „die Mohren in der Kolonialzeit, die als Sklaven gehalten wurden“.

Thomas Kirchner von der CDU fragt sich vor der ZDF-Kamera: „Ich weiß nicht wie weit das gehen soll.“ Es gebe ja neben Apotheken auch Städte, die den „Mohrenkopf“ im Stadtwappen tragen. Schon gegenüber der Frankfurter Rundschau hatte Kirchner sich ähnlich geäußert: „Die KAV wäre gut beraten, sich mit Themen zu befassen, die im Alltag tatsächlich von Bedeutung sind.“

In der Stadtverordnetenversammlung von Frankfurt wird laut ZDF heftig diskutiert – die CDU ist gegen eine Namensänderung, die Grünen dafür. Während Kammer und Verband der Apotheker in Hessen keinen Einfluss auf die Namenswahl nehmen möchten, hält Tim Detzner von den Linken in Chemnitz die Debatte gegenüber Tag24 für richtig und wichtig: „Das ist auch eine Debatte über unsere Kolonialgeschichte." 



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


2 Kommentare

Möhren Apotheke

von Wolf Wagner am 14.02.2018 um 23:34 Uhr

Die Rassismusdebatte wird vom KAV nicht seriös geführt. Anders als bei staatlichen Institutionen, drückt der Name einer Apotheke sicher nicht die politische Haltung des Inhabers aus. Auch haben Mohren Apotheken unter Rechtskonservativen nicht mehr Kundschaft als andere Apotheken. Zuguterletzt gibt es so viele Apotheken mit anderen Namen, das Betroffene ja wählen können. Bei Kasernen, die nach Wehrmachtsgenerälen benannt sind ist das anders. Was machen eigentlich alle diejenigen, die Mohr mit Nachnamen heißen? Wird man sie zur Namensänderung auffordern?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

es geht um Tradition

von norbert brand am 13.02.2018 um 8:01 Uhr

wenn ich als Europäer in einem muslimischen Land sage, daß mich das Schächten stört bzw die Tierquälerei verletzt, wie werden sich meine Gastgeber dann verhalten?? Richtig, die werden sagen, das ist bei uns halt so üblich. Also TOLERIERE das bitte. O.K.

Warum kann nicht auch eine KAV einer über 200 Jahre alten Tradition in ihrem neuen Heimatland, wie der Bezeichnung "Mohren-Apotheke", entsprechend TOLERIEREN? Geht nicht, statt dessen bohrt man immer tiefer, wie die aktuellen Reaktionen zeigen.

Beim Thema Kolonien sollten sich im übrigen unsere Afrikanischen Freunde mal fragen, ob es Ihnen heute in einer Kolonie vielleicht nicht doch besser ginge als in der "Freiheit" unter so durchgeknallten Despoten wie Mugabe, o.ä.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.